ÖPNV für viele Zielgruppen – Jugendtaxi findet keine Zustimmung

Veröffentlicht am 20.04.2010 in Landkreis

Die SPD-Fraktion im Kreistag Darmstadt-Dieburg spricht sich gegen die Einrichtung eines Jugendtaxis im Landkreis aus und verweist auf das derzeitig gute Nachtverkehrsnetz der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (DADINA). Nach Ansicht der Sozialdemokraten kann das bestehende Angebot noch optimiert werden, die Einrichtung eines kostenintensiven Angebots für eine kleine Zielgruppe lehnen sie aber ab.

„Für uns ist ein bedarfsgerechtes Angebot wichtig, das möglichst vielen Zielgruppen und damit auch vielen Personen zu Gute kommt und insgesamt Mobilität für alle herstellt“, unterstreicht der verkehrspolitische Sprecher der SPD, Hans-Peter Hörr (Griesheim) und weist in diesem Zusammenhang auch auf das „MobiTick“ als ein besonderes Mobilitätsangebot gerade für Jugendliche und Auszubildende hin, das „rund um die Uhr“ im ganzen Jahr gilt.

Die CDU-Fraktion hat in der nächsten Kreistagssitzung am 3. Mai beantragt, dass die Einrichtung eines Jugendtaxis geprüft wird. Damit sollen Jugendliche im Alter zwischen 16 und 21 Jahren freitags und samstags von 22 bis 4 Uhr mit dem Taxi heimgefahren werden. Für die Sozialdemokraten ist solch ein „Luxus-Angebot“ für den Kreis nicht finanzierbar, da die Kosten der Taxifahrt weit über den normalen Ticketpreis hinaus gehen.

„Um ein bedarfsgerechtes und wirtschaftliches ÖPNV-System zu erhalten, müssen vernünftige und bezahlbare Lösungsansätze, anstelle pauschaler Forderungen gefunden werden“, so Hans-Peter Hörr
weiter. Außerdem besteht für die einzelnen Kommunen im Landkreis die Möglichkeit ein solches Angebot bei Bedarf einzuführen. So haben sich Anruf-Sammel-Taxis oder der Discobus Mühltal bereits im Landkreis bewährt. Die Kosten tragen hierbei die Kommunen. „Wer ein Jugendtaxi wünscht, muss auch die Kosten tragen“.

Neben den finanziellen Gesichtspunkten sieht die SPD auch den präventiven Charakter des Antrags nicht gegeben. „Gründe für die Verkehrsunfälle liegen woanders. Hier müssen andere präventive Mittel eingesetzt werden als ein Jugendtaxi“, meint die SPD-Fraktionsvorsitzende Dagmar Wucherpfennig.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Aktuelle Nachrichten

20.05.2024 17:17 Unser Land von Bürokratie entlasten
Der Bundestag hat am 17.05. das Bürokratieentlastungsgesetz in 1. Lesung beraten. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren, an dessen Ende eine deutliche Entlastung für unsere Wirtschaft und Bevölkerung stehen wird. Esra Limbacher, Mittelstandsbeauftragter und zuständiger Berichterstatter im Rechtsausschuss: „Mit der 1. Lesung im Bundestag starten wir im Parlament in die Beratungen zum Bürokratieentlastungsgesetz. Die Bundesregierung hat… Unser Land von Bürokratie entlasten weiterlesen

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

21.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Vorstands- und Fraktionssitzung

23.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung der Gemeindevertretung

27.05.2024, 20:00 Uhr
Jahreshauptversammlung

07.06.2024, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr
Kleinster Biergarten Bickenbachs

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:170
Online:3