Einsatz der SPD wirkt: Haushaltssperre zum Klimaschutz aufgehoben Mittel für Marktanreizprogramm fließen wieder

Veröffentlicht am 09.07.2010 in Bundespolitik

Schwarz-Gelb hat jetzt endlich den Anfang Mai verhängten Förderstopp für Solarkollektoren, Biomasseheizungen und Wärmepumpen beendet. Die qualifizierte Sperre für Mittel aus dem Marktanreizprogramm in Höhe von 115 Millionen Euro wurde aufgehoben. "Der Einsatz der SPD zeigt also Wirkung", sagte die Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries nach der Entscheidung in Berlin. Die SPD-Bundestagsfraktion hatte wiederholt im Deutschen Bundestag Anträge zur Aufhebung der Sperre gestellt und auf die verheerenden Folgen der Fehlentscheidung für Handwerk und Mittelstand aufmerksam gemacht.

"So erfreulich die heutige Einsicht von Schwarz-Gelb ist - sie kommt zu spät. Die Bundesregierung hat in den vergangenen Monaten nicht nur das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger, sondern auch der mittelständischen Unternehmen aufs Spiel gesetzt", so Zypries (SPD) weiter. "Der Förderstopp hat dem Klimaschutz geschadet und tausende Arbeitsplätze gefährdet, vor allem im Handwerk und in kleinen und mittleren Unternehmen."

Doch damit nicht genug: Zeitgleich mit der Aufhebung der Sperre plant die Bundesregierung weitere Einschnitte bei der Förderung von erneuerbaren Energien. Laut Kabinettsbeschluss zum Haushaltsentwurf 2011 werden die Mittel für das erfolgreiche Marktanreizprogramm in den kommenden Jahren deutlich gekürzt, allein im nächsten Jahr um 15 Prozent. Nach dem Finanzplan bis 2014 soll die Förderung von Maßnahmen zur Nutzung Erneuerbarer Energien sogar weiter von heute 448 Millionen auf 340 Millionen Euro im Jahr 2014 gesenkt werden.

"Dies zeigt doch, dass die von der Koalition mit der Aufhebung der Sperre versprochene notwendige Planungssicherheit wegen nicht ausreichender Fördermittel ad absurdum geführt wird. Versprochen, gebrochen - das ist das traurige Markenzeichen der schwarz-gelben Umweltpolitik", stellt die Darmstädter Bundestagsabgeordnete fest.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Aktuelle Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

21.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Vorstands- und Fraktionssitzung

23.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung der Gemeindevertretung

27.05.2024, 20:00 Uhr
Jahreshauptversammlung

07.06.2024, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr
Kleinster Biergarten Bickenbachs

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:135
Online:1