Heike Hofmann fordert Verzicht auf 400-Millionen-Sonderopfer der Kommunen – Umdenken bei der CDU notwendig

Veröffentlicht am 22.01.2010 in Landespolitik

- 400 Millionen Sparliste des Finanzministers bedroht Städte und Gemeinden -

Nachdem sich die CDU-Abgeordneten Dr. Walter Arnold - ehemals Finanzstaatssekretär - und Dr. Norbert Herr zusammen mit zahlreichen CDU-Kommunalpolitikern gegen das von der Landesregierung geplante 400-Millionen-Sonderopfer der Kommunen ausgesprochen haben, forderte die Weiterstädter Landtagsabgeordnete Heike Hofmann „endlich ein Umdenken bei der Landesregierung.“

Hofmann begrüßte ausdrücklich, dass die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Arnold und Herr aus der Fraktionsdisziplin ausgeschert seien und sich klar gegen das Sonderopfer positioniert hätten. „Wir hoffen, dass die beiden Abgeordneten zu ihrem Wort stehen“.

Die Abgeordnete erinnerte im Weiteren daran, dass die SPD-Landtagsfraktion bereits vor Monaten angefangen habe, auf die erheblichen Folgen des Sparprogramms für die Bürgerinnen und Bürger hinzuweisen. „Entsprechende Initiativen stoßen landesweit auf große Zustimmung in den Kommunen. Die Parteizugehörigkeit spiele dabei keine Rolle“, sagte Hofmann.

Bereits die Zustimmung des Landes zum Schuldenbeschleunigungsgesetz der schwarz-gelben Bundesregierung habe große Löcher in den kommunalen Kassen gerissen. „Wer den Kommunen weitere 400 Millionen Euro vorenthalten will, der trägt die Verantwortung für die Schließung von Sport-, Sozial- und Kultureinrichtungen, für den Sanierungsstau bei Schulgebäuden und fehlende Förderung des Ehrenamts. Den Kommunen können weitere Einsparungen nicht zugemutet werden“, appellierte Hofmann abschließend an die Landesregierung.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Aktuelle Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

21.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Vorstands- und Fraktionssitzung

23.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung der Gemeindevertretung

27.05.2024, 20:00 Uhr
Jahreshauptversammlung

07.06.2024, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr
Kleinster Biergarten Bickenbachs

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:135
Online:1