Puttrich wird zur Beschwichtigungsministerin

Veröffentlicht am 08.10.2010 in Landtag

Nach Auffassung der SPD-Landtagsabgeordneten Heike Hofmann entwickelt sich die neue hessische Umweltministerin Puttrich zu einer „Beschwichtigungsministerin“, weil sie die Gefahren der Atomkraft und den Zustand der beiden Atomkraftwerksblöcke in Biblis stets in schönsten Farben male.

Erst kürzlich habe sie gegenüber den Medien behauptet: "Biblis ist sicher“. "Doch die „Bund-Länder-Nachrüstungsliste“ vom 3. September 2010, an der auch die hessische Behörde mitgewirkt hat, straft diese Aussage Lügen", betont die Abgeordnete.

Einige der in der Nachrüstungsliste erforderlichen Maßnahmen beziehen sich unter anderem auf den Reaktortyp von Biblis B. Als kurzfristig umzusetzende Maßnahme sieht die Liste der Fachbeamten des Bundes und der Länder u.a. vor, dass das zügige automatische Herunterfahren des Atommeilers nachgerüstet werden müsse. Zugleich sind Maßnahmen, die die Atomkonzernen viel Geld kosten, wie der Schutz vor Terrorangriffen oder die Trennung mehrfach vorhandener Sicherheitseinrichtungen für den Fall von Bränden oder Überschwemmungen auf die lange Bank geschoben worden, kritisiert Hofmann.

"Eines steht nach der Lektüre der Liste damit eindeutig fest: In Biblis gibt es Nachrüstungsbedarf. Mit einer Blüm’schen Formel kommen wir deshalb nicht weiter. Ministerin Puttrich muss mit offenen Karten spielen. Die Sicherheit zu vieler Menschen hängt davon ab“, so Hofmann abschließend.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Aktuelle Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Maitreff

06.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

14.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschusses

16.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Haupt-, Finanz- und Sozialausschusses

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:80
Online:2