Schwarz-Grün mitverantwortlich für Arbeitsplatzabbau am Flughafen Frankfurt – Lufthansa zieht Riesenflieger A380 ab

Veröffentlicht am 20.06.2017 in Landtag

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und rechtspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Heike Hofmann kritisiert die Landesregierung für ihren mangelnden Einsatz für Arbeitsplätze am Frankfurter Flughafen, nachdem der Aufsichtsrat der Lufthansa beschlossen hat, fast die Hälfte der A380-Flotte von Frankfurt nach München zu verlegen. Das Unternehmen reagiere damit auch auf das zuletzt schwierige Verhältnis zum Flughafenbetreiber Fraport und die vom Wirtschaftsminister genehmigten Gebührenrabatte für den Billigflieger Ryanair.

„Es ist eingetreten, wovor meine Fraktion seit Monaten warnt: Die Lufthansa zieht ihre größten und modernsten Flieger aus Frankfurt ab, nachdem die über Jahrzehnte erfolgreiche Systempartnerschaft mit dem Frankfurter Flughafen erheblich beschädigt worden ist“, so Hofmann.

Mitverantwortlich dafür sei Ministerpräsident Bouffier, der immer erklärt habe, es sei alles in Ordnung. „In Wirklichkeit ist jedoch das genaue Gegenteil der Fall, weil er viel zu lange der Entwicklung passiv zugesehen hat. Tatkräftiges Handeln sieht anders aus“, unterstreicht die SPD-Politikerin.

„Diese Regierung ist müde und hat es verdient sich in der Opposition auszuruhen. Denn mitverantwortlich ist auch der Wirtschaftsminister, der eine Gebührenordnung genehmigt hat, die Ryanair hohe Rabatte einräumt und von Lufthansa nur als Provokation verstanden werden konnte. Falls jemand wissen will, wie Versagen in der Infrastruktur- und Wirtschaftspolitik aussieht, muss nur auf die Bilanz von Schwarz-Grün in Hessen schauen", betont die Abgeordnete.

„Jeder einzelne Airbus A380 sei mit sehr vielen Arbeitsplätzen am Flughafen Frankfurt verbunden“ sagt Hofmann. „Wenn die Lufthansa Ernst macht mit der Verlegung der Maschinen nach München, dann hat diese Landesregierung die Arbeitsplätze auf dem Gewissen.“

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Aktuelle Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Maitreff

06.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

14.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschusses

16.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Haupt-, Finanz- und Sozialausschusses

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:264
Online:1