SPD Bickenbach positioniert sich deutlich gegen den Landestrend

Veröffentlicht am 09.03.2016 in Kommunalpolitik

Mit vielen lachenden und einem weinenden Auge betrachten die Bickenbacher Sozialdemokraten den Ausgang der Kommunalwahl in Bickenbach. „Wir freuen uns, dass wir fast alle unsere Wahlziele erreichen konnten“, erklären die beiden Spitzenkandidaten Markus Hennemann und Tim Schmöker gemeinsam mit Blick auf das gute Bickenbacher Wahlergebnis von 36,2% der Stimmen.

„Die CDU hat zwar ein paar Stimmen mehr erhalten als wir, bei den Mandaten sind wir allerdings aufgrund des knappen Abstandes mit jeweils neun Sitzen in der Gemeindevertretung auf Augenhöhe“, erläutert Markus Hennemann weiter. „Unser wichtigstes Ziel war es, die seit Ende der großen Koalition ganz offensichtlich angestrebte schwarz-gelbe Koalition zu verhindern. Und dies ist uns erfolgreich gelungen, denn rechnerisch hätte stattdessen eine Kooperation zwischen Komm,A und uns eine Mehrheit in der Gemeindevertretung.“ Da sich in anderen Gemeinden der Region der derzeitige bundes- und landespolitische Negativtrend gegen SPD und Grünen wesentlich deutlicher ausgewirkt hat, wird deutlich, dass in Bickenbach ein echtes Gemeinde-Ergebnis gewählt wurde.

„Wir sehen nun unsere Aufgabe darin, mit allen andere Parteien zu reden und zu erörtern, für welche Kooperation in den nächsten fünf Jahre diejenige sein könnte, mit der das Optimum für Bickenbach erreicht werden kann“, ergänzt Tim Schmöker. „Wir haben in den letzten 1,5 Jahren eine ganze Menge gemeinsam mit Komm,A beschlossen und auch einige Überschneidungen in unseren Wahlprogrammen gefunden. Daher werden diese unser erster Gesprächspartner sein. Wir werden aber genauso auch der CDU und der FDP Gespräche anbieten, um Gemeinsamkeiten zu erörtern und um Kompromisslinien zu finden.“

Die Zeiten des Wahlkampfes, in denen eher die Unterschiede betont werden, sind vorbei. Schon bald stehen bei Themen wie „Bürgerhaus“ und „Ortsmitte“ wichtige Entscheidungen an. Die Stabilisierung der gemeindlichen Finanzen wird ein Dauerthema auch der nächsten Jahre bleiben. Die Bickenbacherinnen und Bickenbacher wünschen sich bei diesen und bei vielen weiteren Themen vernünftige Sachentscheidungen, die von breiten Mehrheiten getragen werden können.

„Ganz besonders freuen wir uns übrigens über die persönlichen Ergebnisse unserer beiden Spitzenkandidaten“, so der Fraktionsvorsitzende Norman Balss. „Markus Hennemann und Tim Schmöker haben von allen Kandidatinnen und Kandidaten in Bickenbach klar die beiden besten Einzelergebnisse erreicht. Dies zeigt, dass sich die Bickenbacherinnen und Bickenbacher nicht nur vom Team der SPD insgesamt sondern insbesondere von diesen beiden gut vertreten fühlten und mit ihrer Arbeit als Vorsitzender der Gemeindevertretung bzw. als Erster Beigeordneter sehr zufrieden waren. Ich freue mich daher, dass beide auch weiterhin dazu bereit sind, für Bickenbach Verantwortung zu übernehmen.“

„Wir gratulieren allen Kandidatinnen und Kandidaten, die in das Gemeindeparlament einziehen werden und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit“, so Markus Hennemann und Tim Schmöker. Für die SPD Bickenbach sind dies im ersten Zuge neben den Spitzenkandidaten: Martina Riege-Barth, Norman Balss, Filiz Simsek, Danny Hennemann, Bernd Heinrich, Jörg Stanzel und Rouven Röhrig. Als erste Nachrücker stehen bereit Wieland Keller, Andreas Stolz und Thorsten Schröder.

 

Aktuelle Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Maitreff

06.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

14.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschusses

16.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Haupt-, Finanz- und Sozialausschusses

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:111
Online:1