Umzingelung von Biblis ist beeindruckendes Signal in Richtung Berlin und Wiesbaden

Veröffentlicht am 25.04.2010 in Landkreis

Die Demonstration rund um das Atomkraftwerk Biblis am vergangenen Samstag sendet nach Meinung der SPD Darmstadt-Dieburg ein beeindruckendes Signal an die Bundesregierung und für das Ende der Atomenergie. „Die Antiatomkraftbewegung ist zurück auf der Straße und wird einen Ausstieg aus dem Ausstieg aus der Kernenergie nicht zulassen,“ so SPD Vorstandsmitglied Catrin Geier. Beeindruckt zeigt sich die SPD vor allem von der großen Beteiligung der Bevölkerung und vor allem vieler junger Menschen. „Die von uns organisierten Busse waren alle rappelvoll,“ freut sich der Geschäftsführer der SPD Darmstadt-Dieburg, Jensen Fleckenstein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Demonstration setzten sich nicht nur aus Menschen zusammen, die bereits in den 90er Jahren erfolgreich für den Ausstieg demonstrierten, sondern auch aus ganz vielen, die zum ersten Mal bei einer Antiatomkraft Demonstration waren. Ein gutes Beispiel dafür war Juso-Chef Matti Merker, der mit einer Gruppe von über 120 Jusos eigens von deren Bezirkskonferenz angereist war, um gegen die Forderungen von schwarz-gelb zu demonstrieren. Um 15:39 Uhr meldete Merker per Internetnetzwerk Twitter die Erfolgsmeldung: „Das AKW Biblis wurde erfolgreich mit der Unterstutzung der Jusos Da-Di umzingelt.“

Noch vor Ort in Biblis zog Peter Scheffler, Vorsitzender der SPD Alsbach-Hähnlein, eine positive Bilanz für die SPD Darmstadt-Dieburg: „Unsere Mobilisierungsaktionen waren sehr erfolgreich. Mit verschiedenen Bussen, Fahrgemeinschaften und Radtouren konnten wir mehrere hundert Bürgerinnen und Bürger zusätzlich motivieren nach Biblis zu kommen um gemeinsam mit dem großen Aktionsbündnis zu demonstrieren.“ Die Sozialdemokraten hoffen nun auf einen positiven Ausgang der anstehenden Wahlen in Nordrheinwestfalen, um mit einer veränderten Bundesratsmehrheit die Atompläne von Merkel, Koch und Lautenschläger zu stoppen.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Aktuelle Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Maitreff

06.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

14.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschusses

16.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Haupt-, Finanz- und Sozialausschusses

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:16
Online:5