Kreis-SPD erneut gegen den Trend erfolgreich – Erfolge bei drei Bürgermeisterdirektwahlen

Veröffentlicht am 28.05.2019 in Allgemein

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir erneut in Folge durch überzeugende Persönlichkeiten, die eine gute, verlässliche Sacharbeit machen, gegen den aktuellen Trend mit Manuel Feick in Reinheim, Patrick Koch in Pfungstadt und Ralf Möller in Weiterstadt gewinnen konnten“, so die SPD-Kreis-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Heike Hofmann zum gestrigen Wahlabend. „Das ist eine gute Ausgangslage für die anstehende Kommunalwahl in 2021. Wir  sind die gestaltende Kraft im Landkreis.  Unser Ziel ist es, erneut mit Pit Schellhaas die Landratswahl zu gewinnen und weiterhin die führende, gestaltende Kraft im Landkreis zu bleiben“, so die stellvertretenden SPD-Unterbezirksvorsitzenden Catrin Geier und Jens Zimmermann, der zugleich Bundestagsabgeordneter ist. 

Die SPD im Landkreis profitiert dabei von ihrer kommunalen Stärke. Die Europawahl zeige aber erneut deutlich, dass die SPD weniger Wählerinnen und Wähler erreicht. Das trotz der Verluste bei der Europawahl für die SPD im Landkreis Darmstadt-Dieburg die drei Direktkandidaten der SPD durchsetzen konnten, zeigt Sacharbeit wird honoriert. Zwei Amtsinhaber werden jetzt für weitere sechs Jahre die Politik in Pfungstadt und Weiterstadt prägen. In Reinheim schaffte Manuel Feick für die SPD den Wahlsieg und wird im September den Staffelstab von SPD-Bürgermeister Karl Hartmann übernehmen.

„Die deutsche Sozialdemokratie braucht den Aufbruch und den Blick nach vorn. Wir werden unseren Beitrag dazu leisten. Das heißt die Themen, die die Menschen bewegen, zu adressieren und klar für einen sozialdemokratischen Kurs zu werben. Für eine bessere Aufstellung und Ausrichtung wollen wir arbeiten und werden uns einbringen“, so die SPD-Kreisvorsitzende Heike Hofmann. Ermutigend sei, dass die Landes-SPD eine Strukturkommission eingesetzt habe, der Heike Hofmann federführend angehört, die bis zu den Sommerferien konkrete Vorschläge für eine effizientere, moderne Parteistruktur mache.

 
 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

SPD Bickenbach bei Facebook

Jetzt Mitglied werden!

Mitglied werden

Mitmachen

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

22.06.2019, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Aktionstag Bienen und Insekten der Gemeinde Bickenbach
Aktionstag Bienen und Insekten am 22.06.2019 In einem Aktionsbündnis zum Thema Insektenschutz haben sich d …

27.06.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Babbeln un Hieheern
Regelmäßig treffen sich Bickenbacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten unter dem Motto "Babbeln unn Hie …

01.07.2019 - 09.08.2019
Sommerferien

25.07.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Babbeln un Hieheern
Regelmäßig treffen sich Bickenbacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten unter dem Motto "Babbeln unn Hie …

SPD Darmstadt-Dieburg

Unsere Landtagsabgeordnete

Wie gefällt Ihnen das neue Design unserer Homepage

Umfrageübersicht

Aktuelle Nachrichten

20.06.2019 13:06 Rolf Mützenich im Gespräch mit dem vorwärts
Der kommissarische SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich nimmt Stellung zur künftigen Arbeit der Fraktion, den wichtigsten Themen, die jetzt auf der Agenda stehen und wie er seine Rolle sieht. Das ganze Interview auf spdfraktion.de

12.06.2019 08:12 Högl/Heidenblut zu Betreuervergütung
Bundesrat macht den Weg frei: mehr Geld für gesetzliche Betreuer Am 07. Juni 2019 hat der Bundesrat das Gesetz zur Anpassung der Betreuer- und Vormündervergütung gebilligt. Der Bundestag hatte das Gesetz bereits im Mai beschlossen. „Bund und Länder hatten sich im Vorfeld auf diesen Gesetzentwurf verständigt. An diesem Kompromiss wurde nicht mehr gerüttelt. Es ist

11.06.2019 07:10 Marja-Liisa Völlers zu Ganztagsbetreuung
Ziel bleibt Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter bis 2025 Im Rahmen der Kultusministerkonferenz haben die Länder heute aktuelle Kostenberechnungen über den geplanten Rechtsanspruch für Grundschulkinder auf einen Ganztagsplatz vorgestellt. Demnach reichen die vom Bund zugesagten zwei Milliarden Euro nicht aus. Die SPD-Bundestagsfraktion hält am Ausbau des Ganztags fest, um die Länder bei der Realisierung des

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:728820
Heute:10
Online:3