MdL Bijan Kaffenberger (SPD) begrüßt die Idee einer Seilbahn für den Ost-Kreis

Veröffentlicht am 01.08.2019 in Wahlkreis

Die Pläne von Studierenden der Hochschule Darmstadt für eine Seilbahn von Darmstadt nach Groß-Zimmern sind ein innovatives Konzept für die zukünftige Mobilität in der Region und können einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Verkehrswende leisten.

Professor Jürgen Follmann von der Hochschule Darmstadt hat schon für Frankfurt/Offenbach die Vision einer Seilbahn skizziert. Diese soll, wenn es nach dem Regionalverband FrankfurtRheinMain geht, in den kommenden Jahren Wirklichkeit werden. Auch Darmstadt und der Landkreis Darmstadt-Dieburg könnten von den jetzt vorgelegten Plänen profitieren.


„Es wäre fahrlässig, die in Darmstadt entwickelte innovative Idee nicht auch hier vor Ort ins Auge zu fassen. Denn Seilbahnen sind schnell zu planen und zu errichten. Außerdem wird beim Bau kaum Fläche versiegelt und es entstehen keine Abgase. Also eine relativ schnell umsetzbare und nachhaltige Lösung“, so Kaffenberger.

Nicht ohne Grund hat sich der Landtag dieses Jahr schon mit dem Hessischen Seilbahngesetz sowie einer entsprechenden Änderung des Mobilitätsfördergesetzes beschäftigt. Auch dort wurde die Seilbahn als attraktive Ergänzung zum bestehenden Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs gesehen.

„Die Förderung einer Seilbahn durch das Land sollte also kein rechtliches Problem darstellen und wäre besonders mit Blick auf Luftreinhaltung in Darmstadt sicher geboten“, so Kaffenberger abschließend.

 
 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

SPD Bickenbach bei Facebook

Jetzt Mitglied werden!

Mitglied werden

Mitmachen

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

12.12.2019, 19:30 Uhr
Sitzung der Gemeindevertretung

14.12.2019, 19:00 Uhr
Weihnachtsfeier

19.12.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Babbeln un Hieheern
Regelmäßig treffen sich Bickenbacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten unter dem Motto "Babbeln unn Hiehe …

20.01.2020, 20:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

SPD Darmstadt-Dieburg

Unsere Landtagsabgeordnete

Wie gefällt Ihnen das neue Design unserer Homepage

Umfrageübersicht

Aktuelle Nachrichten

08.12.2019 20:16 Beschlüsse und Anträge des Bundesparteitages
weiterlesen auf https://indieneuezeit.spd.de/beschluesse/

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.
Sei dabei, wenn wir auf unserem Bundesparteitag den Aufbruch in die neue Zeit gestalten. Wir übertragen vom 6. bis zum 8. Dezember live aus Berlin. JETZT INFORMIEREN

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin
Wir laden ein zum ordentlichen Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Unser Aufbruch in eine neue Zeit. Wir wählen eine neue Parteispitze – mitbestimmt von unseren Mitgliedern. Wir stellen die Weichen für eine moderne sozialdemokratische Politik. Wir entwickeln die Organisation unserer Partei weiter, um besser und schlagkräftiger zu werden. Unsere Gesellschaft erfährt viele Veränderungen, Umbrüche und

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:728820
Heute:23
Online:1