SPD fordert Continental auf, sich der sozialen Verantwortung für die Menschen und die Region zu stellen!

Veröffentlicht am 21.10.2019 in Allgemein

Aufgrund der zunehmenden Automatisierung und Digitalisierung in der Produktion, sowie den sinkenden Absatzzahlen in der Automobilindustrie, plant der Autozulieferer Continental einen Kahlschlag von Arbeitsplätzen im Babenhäusener Werk.

„Von den rund 7.000 Stellen in Deutschland, sollen allein 2.250 Stellen in Babenhausen abgebaut werden. 450 dieser Stellen, welche in der Entwicklung angesiedelt sind, können vermutlich durch interne Versetzungen und Transfers ohne Abbau möglich sein. Die restlichen 1.800 Stellen sollen „sosozialverträglich wie möglich“ abgebaut werden.“, heißt es in einer Veröffentlichung des Konzerns.

Die AfA im Unterbezirk Darmstadt / Darmstadt-Dieburg der SPD fordert das Management des Unternehmens auf, sich ihrer Verantwortung für ihre Mitarbeiter, sowie der Region bewusst zu werden und solidarisiert sich mit den Mitbestimmungsorganen, sowie der IG Metall.

Sebastian Cramer - Stellv. Vorsitzender der AfA – sagt hierzu: „Es kann nicht sein, dass die Mitarbeiter für die Versäumnisse des Managements bezahlen müssen. Das sich die Automobilbranche wandelt und die Digitalisierung, sowie Automatisierung auf dem Vormarsch ist, ist nicht erst seid gestern bekannt. Diese Entwicklung sagen die Experten und auch die Gewerkschaften schon seit Jahren voraus.Andreas Trägler – Vorsitzender der AfA – knüpft hier an: „Wir finden es jetzt wichtig, dass nicht auf Teufel komm raus, irgendwelche Headcounts und Kennzahlen erreicht werden wollen, ohne vorher auch andere Lösungen zu prüfen. Wir hoffen sehr, dass hier in einer sozialpartnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat, Aufsichtsrat und Management elegantere Lösungen kreiert werden.

Den von der IG Metall angekündigten Widerstand begrüßen die beiden Vorsitzenden und bieten die Unterstützung der SPD an: „Wenn wir helfen können, stehen wir bereit und an der Seite der Kolleginnen und Kollegen!“ so Cramer abschließend.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Aktuelle Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Maitreff

06.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

14.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschusses

16.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Haupt-, Finanz- und Sozialausschusses

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:89
Online:2