Umweltbewusst handeln

Eine kleine Gemeinde wie Bickenbach kann nicht im Alleingang weder durch umweltbewusstes Handeln den globalen Klimawandel aufhalten, noch durch ein Aufschieben von Entscheidungen diesen negativ beeinflussen. Und trotzdem müssen wir alles Vernünftige dafür tun, um unseren kleinen Beitrag für den Umweltschutz im Allgemeinen und den Klimaschutz im Speziellen zu leisten.

Erneuerbare Energien effizient nutzen

Wir halten es für selbstverständlich, dass die Gemeinde ihre komplette Energieversorgung endgültig auf erneuerbare Energien umstellt. Dies ist heutzutage, wenn überhaupt, nur mit geringen Mehrkosten verbunden. Unser lokaler Energieversorger GGEW AG, an der die Gemeinde Bickenbach seit Jahrzehnten als Aktionär beteiligt ist, ist hierbei ein guter und erfahrener Partner.

Insgesamt muss es aber Ziel sein, den Energieverbrauch der Gemeinde und der gemeindlichen Einrichtungen zu senken. Die Umstellung auf LED-Technik ist hierbei nur ein Anfang. Heizungsanlagen, Gebäudeisolierungen und Elektrogeräte müssen beispielsweise regelmäßig daraufhin überprüft werden, ob nicht eine Umstellung auf energiesparende Geräte ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist – ggf. auch bereits dann, wenn die Geräte auf den ersten Blick noch einwandfrei funktionieren. Jeder, der sich einen neuen Kühlschrank oder erstmals einen LED-Fernseher gekauft hat, kann nachvollziehen, wie immens die Energiekosten in Folge sinken.

Bei der Sanierung des Bürgerhauses soll der Aufbau einer solarthermischen Anlage (für Warmwasser) und einer Photovoltaikanlage eingeplant werden. Als Betreiber für eine solche Photovoltaikanlage kommen für uns neben der Gemeinde selbst auch private Investoren in Frage.

Ladestation für Elektroautos, E-Bikes und Pedelecs

Am Bickenbacher Rathaus soll eine Ladestation für
   Elektrofahrzeuge entstehen.

Gemeinsam mit der GGEW wollen wir am Rathaus und am Bahnhof Ladestationen für Elektroautos und E-Bikes einrichten, die idealerweise durch eine gemeindliche Photovoltaikanlage gespeist werden. Denn nur, wenn für Elektroautos eine passende Infrastruktur aufgebaut wird, kann es auch gelingen, die Elektromobilität weiter auszubauen.

Sauberes Abwasser

Die Verbandskläranlage, die die Gemeinde Bickenbach gemeinsam mit der Gemeinde Seeheim-Jugenheim betreibt, wurde in den letzten Jahren stetig modernisiert, ist aber aufgrund neuer Wohn- und Gewerbegebiete in den letzten Jahren an die Grenzen ihrer Kapazität gekommen. Um die Kapazitäten an den Bedarf anzupassen und auch die ständig steigenden Anforderungen dauerhaft erfüllen zu können, sind in den nächsten Jahren größere Investitionen notwendig.

Hier werden wir innerhalb des gemeinsamen Abwasserverbandes Bickenbach-Seeheim-Jugenheim darauf achten, dass eine vernünftige Balance zwischen einer möglichst großen Verbesserung der Wasserqualität auf der einen Seite und den dafür nötigen Investitionen auf der anderen Seite gefunden wird.

26.05.2019

27.05.2019, 20:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

04.06.2019, 19:30 Uhr

06.06.2019, 19:30 Uhr
Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss

25.05.2019 06:07 Jetzt SPD wählen! Für ein soziales Europa.
Wir wollen das freie, das starke und soziale Europa. Und klar sind wir auch im Kampf gegen Rechts. Die Konservativen sind es nicht. Mit ihrem Europa der Banken und Konzerne haben sie die Rechtspopulisten stark gemacht. Die SPD steht für ein Europa für die Menschen. Wir wollen: …das soziale Europa. Mit Mindestlöhnen, von denen man leben

24.05.2019 13:07 Nach May-Rücktritt: Neuwahlen, keine Hinterzimmer-Deals
Premierministerin Theresa May hat heute ihren Rücktritt angekündigt. Für Fraktionsvize Achim Post ist das ein lange überfälliger Schritt. Der Verhalten der konservativen Partei im Brexit-Prozess sei unwürdig. „Der Rücktritt von Premierministerin May ist überfällig, kommt aber viel zu spät. Mit ihrem nicht enden wollenden Starrsinn hat Theresa May einen politischen Scherbenhaufen angerichtet. Das Brexit-Chaos, das die