Kreistagswahl 2026

Für Sie im Landkreis Darmstadt-Dieburg voran gebracht:

Klaus Peter Schellhaas, Landrat

Sozialdemokratische Kreispolitik ist in Bickenbach direkt spürbar. Ein Schwerpunkt war die massive Investition in unsere Bildungslandschaft: Durch das Schulbauprogramm des Landkreises wurden auch an der Hans-Quick-Schule moderne Lernbedingungen geschaffen. Mit dem „Pakt für den Ganztag“ stellen wir bereits heute eine verlässliche und hochwertige Betreuung sicher.

Besonders wichtig für unsere Region: Die Kreisklinik Jugenheim wurde gezielt zu einer hochspezialisierten Fachklinik für Orthopädie und Intensivmedizin weiterentwickelt, die einen hervorragenden Ruf genießt. Verlässliche und qualitative Medizin direkt vor unserer Haustür, als Ergänzung zu unserem medizinischen Versorgungszentrum im Ort! Wir stehen fest zur öffentlichen Trägerschaft unserer Kliniken.

Zudem haben wir die Verwaltung bürgernah gestaltet: Mit dem Konzept „LaDaDi vor Ort“ erreichen Sie Dienstleistungen des Kreises unkompliziert und direkt bei uns in der Nähe, z.B. in Pfungstadt und Weiterstadt.

Für Sie packen wir im Landkreis Darmstadt-Dieburg an:

Christel Sprößler, Sozial- und Jugenddezernentin
Christel Sprößler, Sozial- und Jugenddezernentin

Wir setzen uns dafür ein, dass Bickenbach noch stärker von der Zusammenarbeit im Landkreis profitiert. Ein Ziel ist eine deutlich verbesserte ÖPNV-Anbindung an unser Mittelzentrum Pfungstadt sowie nach Darmstadt. Wir packen den weiteren Ausbau von schnellen und verlässlichen Verbindungen an, um Mobilität für alle gerecht zu gestalten. 

Für unsere Jugendlichen treiben wir den Ausbau der modernen IT-Ausstattung der Melibokusschule und des MINT-Zentrums am Schuldorf Bergstraße voran. 

Wir machen Bickenbach klimafest: Mit Strategien zur Klimaanpassung, wie dem Konzept der „Schwammstadt“, schützen wir unseren Ort besser vor Extremwetter wie Starkregen oder Hitze. 

Zudem garantieren wir weiterhin die kostenfreie Nutzung der kreiseigenen Sportstätten für unsere Vereine, um das Ehrenamt zu unterstützen. Die Kreisseniorenbeauftragten werden weiter gestärkt. Wir unterstützen sie bei ihren Aufgaben, der Vernetzung mit den Verantwortlichen in den Kommunen und der Organisation von Seniorenkonferenzen.

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

28.07.2026, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Treffen am Eiscafé

04.08.2026, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Treffen am Eiscafé

13.08.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Babbeln un Hieheern

17.08.2026, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

SPD Bickenbach bei Facebook

Aktuelle Nachrichten

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Heike Hofmann

Mitmachen

Pit Schellhaas