Kreis-SPD: Wir haben Darmstadts Alleingänge satt

Veröffentlicht am 04.02.2014 in Allgemein

Empörung über fehlende Abstimmung bei Umweltzone

Im Rahmen ihrer Klausurtagung am vergangenen Wochenende in Pfungstadt behandelte die Kreis-SPD auch das Thema Umweltzone in der Stadt Darmstadt. Die vom Darmstädter Magistrat geforderte Umweltzone in der Stadt stößt bei der Sozialdemokraten im Landkreis auf Ablehnung und Unverständnis.

„Mit dem einsamen Beschluss der Stadt Darmstadt zur Einführung einer Umweltzone haben die Verantwortlichen der grün/schwarzen Koalition in Darmstadt wieder einmal ihre Ignoranz gegenüber ihren Nachbarkommunen im Landkreis Darmstadt-Dieburg gezeigt“, so der Kreis-Vorsitzende Patrick Koch. „Spätestens seit der Einstellung des Planungsverfahrens zur Nord-Ostumgehung ist klar, Darmstadt will seine Verkehrsprobleme auf dem Rücken seiner Nachbarn austragen“, pflichtet ihm die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann bei.

"Grundsätzlich halten wir es für richtig, geeignete Maßnahmen zur Luftreinhaltung zu unternehmen, aber der Alleingang der Stadt Darmstadt ohne Abstimmung oder Vorabinformation der Nachbargemeinden im Landkreis zeugt von einer gewissen Gutsherrenmentalität“, so Koch und Hofmann übereinstimmend. Die Umweltzone soll nach dem Willen der Stadt sogar zusätzlich zur LKW-Durchfahrtssperre und zum LKW-Nachtfahrverbot eingerichtet werden. Dadurch findet eine Verdrängung des Verkehrs auf die Nachbargemeinden statt, die dadurch massiv beeinträchtigt werden. „Da die Grünen mittlerweile durch ihre Regierungsbeteiligung mit der CDU in Hessen – künftig auch im Regierungspräsidium Darmstadt – an allen Schalthebeln der Macht sitzen, ist zu befürchten, dass Oberbürgermeister Partsch dies noch rücksichtsloser auf Kosten des Umlandes ausnutzen wird“, so Hofmann und Koch abschließend.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

21.07.2026, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Treffen am Eiscafé

28.07.2026, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Treffen am Eiscafé

04.08.2026, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Treffen am Eiscafé

13.08.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Babbeln un Hieheern

SPD Bickenbach bei Facebook

Aktuelle Nachrichten

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Heike Hofmann

Mitmachen

Pit Schellhaas