SPD Bickenbach und Kreis-Jusos veranstalten Thementag zur Asylpolitik

Veröffentlicht am 08.03.2014 in Kommunalpolitik

Mi casa es tu casa? Jusos und SPD Bickenbach veranstalten Thementag zur Asylpolitik

Die Jungen Sozialdemokraten Darmstadt- Dieburg (Jusos) veranstalten gemeinsam mit der SPD Bickenbach am 22. März im Bickenbacher Rathaus einen Thementag zur Asylpolitik. „Wir finden es wichtig die deutsche und europäische Asylpolitik genau unter die Lupe zu nehmen und sowohl die Ursachen, als auch den Status Quo zu diskutieren“, betont die Juso-Kreisvorsitzende Vivien Costanzo.

Um das gesteckte Ziel zu erreichen, werden ab 13.30 Uhr vier Workshops ab angeboten. Die Themen sind:

1. Ursachen der Flüchtlingsströme: Welche Verantwortung tragen wir (Gemeinsam mit dem Asylkreis Darmstadt),

2. Die Festung Europa: Europäische Außenpolitik – Welche Alternativen gibt es? (Gemeinsam mit Laura Garavini, Mitglied des italienischen Parlaments), Wie funktioniert deutsches Asylrecht?

3. Wie gerecht ist unsere Asylpolitik? (Gemeinsam mit Sabine Seidler, Richterin a.D.) und

4. Mein Nachbar: Asyl in den Kommunen (Gemeinsam mit Rosemarie Lück, 1. Kreisbeigeordnete).

„Die Diskussion um Flüchtlinge ist oft von Ablehnung und Unverständnis geprägt. Wir möchten mit Vorurteilen aufräumen und Konzepte erarbeiten, die den Menschen wirklich helfen“, betont Kristina Kohn, Geschäftsführerin der Jusos Darmstadt- Dieburg. Um besser planen zu können, bitten die Jusos um Anmeldung für den Thementag bis zum 15. März. „Den Thementag runden wir mit einer gemeinsamen Lesung mit Zekarias Kebraeb ab, der aus seinem Buch „Hoffnung im Herzen, Freiheit im Sinn – Vier Jahre auf der Flucht nach Deutschland liest und uns so einen beeindruckenden und ergreifenden Einblick in seine Flucht aus Eritrea gibt“, so Kohn weiter.

Die Lesung beginnt um 19.00 Uhr und findet ebenfalls im Bickenbacher Rathaus statt. Der Eintritt ist frei und jeder ist herzlich willkommen.

Zu den Workshops, die um 13:30 Uhr beginnen, ist eine Anmeldung bis zum 15. März unter mitmachen(at)jusos- da- di.de nötig.

Für die anschließende Lesung (ab 19:00 Uhr) ist keine Anmeldung erforderlich.

Du willst die Jusos Darmstadt-Dieburg bei ihrer Arbeit unterstützen? Werde Mitglied: SPD- Mitglied werden!

 

 

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

21.04.2026, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschuss

23.04.2026, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss

24.04.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Babbeln un Hieheern

27.04.2026, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Vorstands- und Fraktionssitzung

SPD Bickenbach bei Facebook

Aktuelle Nachrichten

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Heike Hofmann

Mitmachen

Pit Schellhaas