SPD geht mit Doppelspitze in Kommunalwahl

Veröffentlicht am 26.10.2015 in Kommunalpolitik

Neues Team gelungene Mischung aus erfahrenen Gemeindevertretern und neuen Gesichtern - Junge und neue Kandidaten auf aussichtsreichen Listenplätzen

Einstimmig beschloss am 22. Oktober 2015 die Mitgliederversammlung die Kandidatenliste der SPD Bickenbach für die Kommunalwahl am 6. März 2016.

Einig waren sich die Bickenbacher Genossinnen und Genossen, dass erneut der Ortsvereinsvorsitzende und Vorsitzende der Gemeindevertretung Markus Hennemann (45 Jahre) die Liste der insgesamt 25 Kandidatinnen und Kandidaten anführen soll. Gemeinsam mit ihm wird der Erste Beigeordnete (stellvertretende Bürgermeister) Tim Schmöker (39) auf Platz 2 für den Ortsverein wieder als Doppelspitze in den Wahlkampf ziehen. Auf Platz 3 folgt die Filiz Simsek (43), die als Parteilose bereits in den letzten fünf Jahren der SPD-Fraktion angehörte und zur Zeit auch Vorsitzende des Schulelternbeirates der Hans-Quick-Schule ist. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen der Fraktionsvorsitzende Norman Balß (36) und die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Martina Riege-Barth (52) „Dieses junge und gleichzeitig schon erfahrene Team arbeitet hervorragend zusammen und soll daher auch im Kommunalwahlkampf und der nächsten Gemeindevertretung die Stimme der SPD in Bickenbach sein“, so Markus Hennemann. „Sie stehen wie alle anderen Kandidaten für unser erklärtes Ziel, auch in der nächsten Wahlperiode als stärkste Fraktion inhaltlich und personell Verantwortung in Gemeindevertretung und Gemeindevorstand zu übernehmen.“

Auf den folgenden Plätzen sind mit Rouven Röhrig auf Platz 6 und Till Vöpel auf Platz 9 zwei Neulinge auf aussichtsreichen Plätzen zu finden. Röhrig ist erst vor kurzem aus dem Lautertal nach Bickenbach gezogen und war dort bereits Mitglied der Gemeindevertretung. Mit dem Abiturienten Till Vöpel (18) soll nach Wunsch der Bickenbacher Sozialdemokraten auch wieder ein Juso in die Gemeindevertretung einziehen. Ebenfalls unter den ersten 10 Plätzen sind mit Thorsten Schröder (51), Bernd Heinrich (68) und dem Vorsitzenden des Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschussvorsitzenden Wieland Keller (69) erfahrene Gemeindevertreter zu finden, die alle ihren Schwerpunkt im Bereich Bauen und Planen haben.

Es folgen die Gemeindevertreterin Daniela Hennemann (42) auf Platz 11, der erstmals kandidierende Bernd Vöpel (51) auf Platz 12 und der Beigeordnete Andreas Stolz (33) auf Platz 13. „Wir gehen davon aus, dass diese Kandidatinnen und Kandidaten ausgezeichnete Chancen haben, in die Gemeindevertretung oder in den Gemeindevorstand einzuziehen, auch wenn es durch das Kumulieren sicher die eine oder andere Verschiebung bei der Wahl geben wird. Durch diese Nominierung haben wir in jedem Fall sichergestellt, dass in der neuen Fraktion wieder die ganze Breite der Bickenbacher Bevölkerung vertreten sein wird. So bewerben sich junge Eltern und Rentner, Frauen und Männer, Alteingessene und Neu-Bickenbacher, erfahrene Kommunalpolitiker und interessierte Neueinsteiger und vor allem viele verschiedene Berufsgruppen auf unserer Liste“, ergänzt Tim Schmöker.

Auf den nächsten drei Plätzen folgen mit Rolf Geiger (66), Jörg Stanzel (48), Yvonne Daum (parteilos), Marcus Jahreis (parteilos), Christoph Heinrich (37) und Andreas Wolf (47) die aussichtsreichen Nachrücker für die kommenden Wahlperiode. „Ich freue mich besonders über die Bereitschaft dieser Kandidaten, die sich im Falle eines Wechsels im Laufe der Wahlperiode zur Verfügung stellen, nun aber zunächst erst einmal anderen den Vortritt lassen wollen“, dankt Norman Balß diesen Bewerbern.

Am Ende der Liste stehen schließlich Karsten Mattauch (53), Margret Engelhard (78), Felix Netzer (23), Roger Barth (53), Renate Schmöker (62, parteilos) und Erich Schneider (81), die mit ihrer Kandidatur die Liste der SPD unterstützen wollen und natürlich im Bedarfsfall ebenfalls in die Gemeindevertretung einziehen können. „Es ist ein deutliches Zeichen der Geschlossenheit in unserem Ortsverein, dass viele erfahrene Sozialdemokraten gerne mit ihrem guten Namen für die Politik der SPD in Bickenbach werben und einstehen wollen“, freut sich Markus Hennemann. „Damit wird vielen jüngeren und zur Zeit noch weniger bekannten Kandidaten auf der Liste die Möglichkeit gegeben, diese gemeinsame Politik nach einer erfolgreichen Wahl auch umzusetzen.“

 „Damit sich die Bickenbacher möglichst bald ein Bild aller Kandidatinnen und Kandidaten machen können, ist die komplette Liste bereits auf unserer Internetseite www.spd-bickenbach.de veröffentlicht. Dort, im Bickenbacher Boten und vor allem in persönlichen Gesprächen im Ort werden sich in nächster Zeit alle Kandidaten noch mit ihren Zielen für Bickenbach vorstellen“, kündigt Tim Schmöker abschließend an.

 

Aktuelle Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Maitreff

06.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

14.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschusses

16.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Haupt-, Finanz- und Sozialausschusses

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:111
Online:2