Besichtigung des Seniorenzentrums

Veröffentlicht am 08.03.2011 in Kommunalpolitik

Auf Einladung von Herr Horst Dreher besichtigten Mitglieder der SPD Bickenbach und zahlreiche weitere Interessierte den Rohbau des "Seniorenzentrum Bickenbach", das zur Zeit von der Firma Dreher GbR für den Hessischen Diakonieverein in Bickenbach erbaut wird.

Horst Dreher erläuterte dabei den aktuellen Baufortschritt sowie die weiteren Planungen. Spätestens ab November soll das Haus mit rund 120 Einzelzimmern, darunter auch eine Demenzabteilung bezugsfertig sein.

Markus Hennemann, der Vorsitzende der SPD Bickenbach, betonte, dass die SPD dieses Vorhaben von Anfang an voll unterstützte, wofür sich Horst Dreher ausdrücklich bei den anwesenden Gemeindevertretern bedankte. Durch die beiden Seniorenzentren haben zukünftig die Bickenbacherinnen und Bickenbacher die Möglichkeit, im Falle eines Falles innerhalb der Gemeinde umzuziehen, und so weiterhin "Zuhause in Bickenbach" bleiben zu können.

Der Fraktions- und Bauausschussvorsitzende Tim Schmöker hob die schwierige Logistik eines solchen Großprojektes hervor und machte dies daran deutlich, dass die fertigen Nasszellen der Zimmer termingerecht während des Rohbaus vorm Aufbringen der nächsten Decke in die Einzelzimmer gehoben wurden, so dass sie nun nur noch angeschlossen werden müssen.

Auf besonderes Interesse während der Führung stieß die Heizungsanlage, die in Form einer ökologischen Holzpelletheizung im Keller untergebracht ist. Am Ende der Besichtigung durften sich alle Gäste zudem über ein kleines Geschenk der Firma Dreher GbR, darunter einen Bauhelm für jeden, freuen.

Im Anschluss an die Führung bestand im benachbarten Vereinsheim des Tennisclubs Bickenbach die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen mit den Vertretern der SPD Bickenbach und der Firma Dreher GbR über die unterschiedlichen Aspekte - vom möglichen eigenen Einzug in das Seniorenzentrum bis hin zum möglichen neuen Arbeitsplatz - zu diskutieren.

Am Ende bedankten sich Markus Hennemann und Tim Schmöker im Namen aller Gäste für die informative Führung bei Horst Dreher.

Weitere Bilder

 

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

15.06.2026, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Vorstands- und Fraktionssitzung

18.06.2026, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr
Sitzung der Gemeindevertretung

25.06.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Babbeln un Hieheern

30.06.2026, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Treffen am Eiscafé

SPD Bickenbach bei Facebook

Aktuelle Nachrichten

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Heike Hofmann

Mitmachen

Pit Schellhaas