G8 ist und bleibt Murks

Veröffentlicht am 19.04.2010 in Landtag

SPD-Landtagsfraktion unterstützt Initiative zur Rücknahme des jetzigen G8-Modells

"Die SPD-Landtagsfraktion begrüßt die Initiative von Landeselternbeirat und Landessschülervertretung zur Rücknahme der Schulzeitverkürzung in der Mittelstufe", sagte die Weiterstädter Landtagsabgeordnete, Heike Hofmann, zu dem Vorhaben, das zum Ziel hat eine von möglichst vielen Unterstützern unterzeichnete Petition in den Landtag einzubringen.

"Die Befürchtungen haben sich bestätigt, dass mit der verkürzten Mittelstufe die Belastung der Schüler stark zunimmt und gleichzeitig vertieftes, auf persönliche Schwerpunkte zugeschnittenes Lernen verhindert wird. Die verkürzte Mittelstufe kann man nicht entschärfen oder reparieren, man kann sie nur abschaffen", betonte die SPD-Politikerin.

Hofmann wies weiter darauf hin, dass die Akzeptanz für G8 zusätzlich dadurch erschwert werde, dass Schüler, die das Gymnasium nach der Mittelstufe verlassen, lediglich einen Hauptschulabschluss erhielten. Außerdem seien die Bildungschancen der Kinder insgesamt eingeschränkt worden, da die verkürzte Mittelstufe die Durchlässigkeit zwischen den Schulformen verhindere.

"Mit dem Konzept der SPD, eine flexible Oberstufe einzurichten und die Verkürzung der Mittelstufe zurückzunehmen, könnte Schulzeitverkürzung individuell und am Lerntempo des einzelnen Kindes orientiert organisiert und die Abiturprüfung nach zwölf, dreizehn oder vierzehn Jahren abgelegt werden", so Hofmann abschließend.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

19.10.2026, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

20.10.2026, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschuss

22.10.2026, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss

23.10.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Babbeln un Hieheern

SPD Bickenbach bei Facebook

Aktuelle Nachrichten

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Heike Hofmann

Mitmachen

Pit Schellhaas