Markus Hennemann erneut Spitzenkandidat

Veröffentlicht am 10.10.2010 in Kommunalpolitik

Neues Team wird gelungene Mischung aus erfahrenen Gemeindevertretern und neuen Gesichtern - Zahlreiche junge und neue Kandidaten auf aussichtsreichen Listenplätzen

Einstimmig beschloss am 8. Oktober die Mitgliederversammlung die Kandidatenliste der SPD Bickenbach für die Kommunalwahl am 27. März 2011.

Einig waren sich die Bickenbacher Genossinnen und Genossen, dass erneut der Ortsvereinsvorsitzende Markus Hennemann (40 Jahre) die Liste der insgesamt 29 Kandidatinnen und Kandidaten anführen soll. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen mit dem Fraktionsvorsitzenden Tim Schmöker (34), der stellvertretenden Vorsitzenden Martina Riege-Barth (46) und dem Beigeordneten Norman Balß (31) die aktuelle Spitze der Bickenbacher SPD. „Dieses junge und gleichzeitig schon erfahrene Team arbeitet hervorragend und soll daher auch im Kommunalwahlkampf und der nächsten Gemeindevertretung die Stimme der SPD in Bickenbach sein“, so Markus Hennemann. „Sie stehen wie alle anderen Kandidaten für unser erklärtes Ziel, in der nächsten Wahlperiode mit einer gestärkten Fraktion inhaltlich und personell mehr Verantwortung in Gemeindevertretung und Gemeindevorstand zu übernehmen.“

Vivien Costanzo (20), Studentin der Rechtswissenschaften, kandidiert auf Platz 5 erstmals für die Gemeindevertretung. Ihr folgt auf Platz 6 Wieland Keller (64), der zur Zeit stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist. Bereits auf Platz 7 bewirbt sich mit Thorsten Schröder (47) der zweite Neuling für die Gemeindevertretung. Gemeinsam mit Andreas Stolz (28) auf Platz 8 will er seinen Schwerpunkt im Bereich Bau- und Infrastruktur setzen.

Erneut will die Bickenbacher SPD auch parteilosen Bürgern die Möglichkeit geben, sich in der Gemeindevertretung zu engagieren. Daher kandidieren mit Filiz Simsek (38) auf Platz 9 und Bernd Heinrich (63) auf Platz 11 zwei Parteilose auf aussichtsreichen Plätzen auf der Liste. Zwischen beiden steht mit dem Schüler Felix Netzer (18) der jüngste Kandidat für die nächste Gemeindevertretung. Auf Platz 12 folgt schließlich Karl-Heinz Hopp, der sich u.a. als Neu-Bickenbacher in die Bickenbacher Kommunalpolitik einbringen will.

Wir gehen davon aus, dass zumindest diese 12 Kandidatinnen und Kandidaten ausgezeichnete Chancen haben, in die Gemeindevertretung einzuziehen, auch wenn es durch das Kumulieren sicher die eine oder andere Verschiebung bei der Wahl geben wird. Durch diese Nominierung haben wir somit sichergestellt, dass in der neuen Fraktion wieder die ganze Breite der Bickenbacher Bevölkerung vertreten sein wird. So bewerben sich junge Eltern und Rentner, Frauen und Männer, Alteingessene und Neu-Bickenbacher, erfahrene Kommunalpolitiker und interessierte Neueinsteiger und vor allem viele verschiedene Berufsgruppen auf unserer Liste“, ergänzt Tim Schmöker.

Auf den nächsten Plätzen folgen mit Roger Plößer (48), Norbert Heger (55), Rolf Geiger (61), Roger Barth (48), Gaby Bormuth (54) und Daniela Hennemann (37) die aussichtsreichen Nachrücker für die kommenden Wahlperiode. „Ich freue mich besonders über die Bereitschaft dieser Kandidaten, die sich im Falle eines Wechsels im Laufe der Wahlperiode zur Verfügung stellen, nun aber zunächst erst einmal anderen den Vortritt lassen wollen“, dankt Markus Hennemann diesen Bewerbern.

Am Ende der Liste stehen schließlich Margret Engelhard (73), Karsten Mattauch (48), Erich Schneider (76), Elli Jakobi (77), Hans-Jürgen Krause (67), Renate Schmöker (57, parteilos) und Jürgen Winnefeld (69), die mit ihrer Kandidatur die Liste der SPD unterstützen wollen und natürlich im Bedarfsfall ebenfalls in die Gemeindevertretung einziehen können. „Es ist ein deutliches Zeichen der Geschlossenheit in unserem Ortsverein, dass viele ältere und erfahrene Sozialdemokraten gerne weiterhin mit ihrem guten Namen für die Politik der SPD in Bickenbach werben und einstehen wollen“, freut sich Tim Schmöker. „Damit wird vielen jüngeren und zur Zeit noch weniger bekannten Kandidaten auf der Liste die Möglichkeit gegeben, diese gemeinsame Politik nach einer erfolgreichen Wahl auch umzusetzen.“

Mit auf der Liste, aber nicht mehr auf dem Stimmzettel, stehen schließlich noch Thomas Winnefeld (43), Hans-Jürgen Dexel (70), Brigitte Sturm (66) und Hannelore Winnefeld (68).

„Damit sich die Bickenbacher möglichst bald ein Bild aller Kandidatinnen und Kandidaten machen können, ist die komplette Liste bereits auf unserer Internetseite www.spd-bickenbach.de veröffentlicht. Dort, im Bickenbacher Boten und vor allem in persönlichen Gesprächen im Ort werden sich in nächster Zeit alle Kandidaten noch mit ihren Zielen für Bickenbach vorstellen“, kündigt Markus Hennemann abschließend an.