Mit breiter Brust in die Kommunalwahl

Veröffentlicht am 21.12.2010 in Landkreis
Pit

Jahresrückblick der Kreis-SPD – Alle Bürgermeisterwahlen in 2010 gewonnen

Darmstadt-Dieburg - Nach einem politisch sehr erfolgreichen Jahr startet die SPD im Landkreis zuversichtlich in den Kommunalwahlkampf 2011. „Wir sind sehr gut aufgestellt und wollen diese Wahl gewinnen“, fasst der Vorsitzende der Kreis-SPD und Landrat Klaus Peter Schellhaas die Stimmung in der SPD zusammen. Die in diesem Jahr gewonnenen Bürgermeisterwahlen in Ober-Ramstadt, Griesheim und Messel gaben der Partei zusätzlich Rückenwind und zeigten, dass die SPD mit ihrem Stil der bürgernahen und offenen Politik wieder bei den Menschen ankommt.

In einer Pressekonferenz zum Jahreswechsel blickten Klaus Peter Schellhaas, die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag Darmstadt-Dieburg, Dagmar Wucherpfennig und die Gewinner der diesjährigen Bürgermeisterwahlen Werner Schuchmann (Ober-Ramstadt), Gabriele Winter (Griesheim) und Andreas Larem (Messel) auf das Jahr 2010 zurück und gaben einen Überblick über die Wahlkampfplanung der SPD für die Kreistagswahl.

In ihrem Resümee ging die SPD-Fraktionsvorsitzende, Dagmar Wucherpfennig, auf die Erfolge der sozialdemokratischen Politik im Kreistag ein und betonte, dass der Landkreis trotz Wirtschafts- und Finanzkrise immer handlungsfähig geblieben ist. So konnten auch die millionenschweren Investitionen in die Bildungseinrichtungen fortgesetzt werden, die soziale Landschaft weiter gefördert werden und der Landkreis als verlässlicher Partner der Vereine agieren. „Trotz der massiven Einnahmeverluste und steigender Sozialausgaben haben wir das Heft des Handelns in der Hand behalten und weitere Akzente gesetzt“, so Dagmar Wucherpfennig.

Ebenso stolz auf das Erreichte zeigten sich die Gewinner der diesjährigen Bürgermeisterwahlen. Mit Werner Schuchmann, Gabriele Winter und Andreas Larem konnten sich bei allen Direktwahlen die SPD-Kandidaten durchsetzen. Als ihr Erfolgsrezept sahen alle drei, dass sie immer nah bei den Menschen waren. „Besonders das offene und direkte Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist ein wichtiger Baustein bei der Vermittlung und der Akzeptanz der Politik“, fassten Schuchmann, Winter und Larem übereinstimmend zusammen. Klaus Peter Schellhaas bedankte sich bei den Wahlsiegern und merkte an, dass ihre Erfolge in diesem Jahr maßgeblich zu einem Motivationsschub in der Partei geführt haben.

Mit dem Slogan „Wir für Darmstadt-Dieburg“ wird die SPD im Landkreis in den kommenden Kreistagswahlkampf 2011 gehen und wirbt mit Klaus Peter Schellhaas und den führenden SPD-Köpfen im Landkreis als Team für die Fortsetzung ihrer Arbeit. „Viele kluge und engagierte Köpfe machen sich für eine sozialdemokratische Kommunalpolitik stark. Wir haben gute Ideen und fleißige Unterstützer: Von uns aus kann's losgehen“, so Klaus Peter Schellhaas.