"Rechter Terror bedroht uns alle"

Veröffentlicht am 21.02.2020 in Allgemein

Anlässlich der politischen Ereignisse in Thüringen gründete vor kurzem der Bickenbacher SPD-Ortsverein den Arbeitskreis "Verteidigt die Demokratie" und rief zu einer Mahnwache auf. Zu den Morden in Hanau erklären die Sozialdemokraten: "Die grausamen Taten in Hanau entsetzen und erschüttern uns. Die rechte Gewalt richtete sich hier gegen Mitbürger mit Migrationshintergrund. Sie ist eine Gefahr für unsere Gesellschaft, sie ist eine Gefahr für uns alle. Wir fühlen mit den Hinterbliebenen in Hanau und rufen alle Demokraten zum Kampf gegen Rechtsextremsimus und rechten Terror auf. Die Saat, die durch anhaltende fremdenfeindliche Propaganda der parlamentarischen Rechten in den letzten Jahr gesät wurde, geht auf, und bedroht unser aller Zusammenleben. Wir alle müssen jetzt gegenhalten. Keinen Fußbreit den Faschisten!"

Um dies zu unterstreichen rufen die Bickenbacher Sozialdemokraten für den Samstag (22.02.) um18.00 Uhr erneut zu einer Mahnwache am Rathaus auf. "Nach Thüringen war das Zeichen gegen jede Zusammenarbeit mit der AfD notwendig. Jetzt ist es wichtig aufzuzeigen, dass die Zivilgesellschaft sich nicht vom rechten Terror einschüchtern lässt. Unsere Solidarität gilt den Mitbürgern mit Migrationshintergrund. Wir lassen uns vom Hass nicht spalten!", erklären SPD-Vorsitzender Thorsten Schröder und Thomas Waldherr vom SPD-Arbeitskreis "Verteidigt die Demokratie".

"Der Referenzrahmen dessen, was sag- und machbar ist, wurden durch gezielte fremden- und menschenfeindliche Äußerungen der extremen Rechten erweitert. In diesem Klima kommt der Anstieg rechter Gewalttaten daher nicht von ungefähr. Um auf die Sprach- und Denkfiguren der Rechten und ihre Wirkung hinzuweisen, lädt die Bickenbacher SPD am Freitag, 17. April, um 19.30 Uhr, zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Heinrich Detering ein". teilen SPD-Vorsitzender Thorsten Schröder und Thomas Waldherr vom Arbeitskreis mit.

Der Literaturwissenschaftler und ehemalige Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt wird an diesem Tag im Bickenbacher CVJM-Jugendzentrum, Karl Marx-Straße 1, zum Thema "Die Sprache der Rechten. Zur Rhetorik der AfD" referieren.

 

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

15.06.2026, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Vorstands- und Fraktionssitzung

18.06.2026, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr
Sitzung der Gemeindevertretung

25.06.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Babbeln un Hieheern

30.06.2026, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Treffen am Eiscafé

SPD Bickenbach bei Facebook

Aktuelle Nachrichten

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Heike Hofmann

Mitmachen

Pit Schellhaas