"Verteidigt die Demokratie" - Bickenbacher SPD ruft zu Mahnwache auf - "Kein Fußbreit den Faschisten"

Veröffentlicht am 07.02.2020 in Allgemein

"Verteidigt die Demokratie" - Bickenbacher SPD ruft zu Mahnwache auf
"Kein Fußbreit den Faschisten" - Montag, 19.30 Uhr, am Bickenbacher Rathaus

Aufgrund der aktuellen Vorkommnisse in Thüringen ruft die Bickenbacher SPD alle Bürgerinnen und Bürger und alle demokratischen Kräfte der Gemeinde zu einer Mahnwache und Kundgebung für den kommenden Montag, 19.30 Uhr, am Rathaus auf. Dazu erklären die Sozialdemokraten:

"Das Verhalten der bürgerlichen Parteien FDP und CDU in Thüringen waren ein beispielloser Damm- und Tabubruch in der Geschichte der Bundesrepublik. Mit ihrem Abstimmungsverhalten und der kurzzeitigen Annahme des Ministerpräsidentenamtes, die die Mithilfe der AfD billigend in Kauf nahmen, ist die antifaschistische und demokratische Front zerbrochen.

Auch wenn die Berliner Parteispitzen von CDU und FDP jetzt alles versuchen, die Entwicklung wieder zurückzudrehen, bleibt festzustellen: Das Verhältnis der Konservativen und Liberalen zu den Faschisten bleibt in einigen Teilen dieser Parteien ungeklärt.

Auch wenn dies in einem östlichen Bundesland passiert ist, ist dies alles andere als ein regionales Phänomen. Die Werteunion der CDU und einer ihrer Protagonisten, der ehemalige Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen äußern sich seit langem schon in einer Art und Weise, die dem rechtsextremen Gedankengut erschreckend ähnlich sieht.

Als Sozialdemokraten haben wir schon einmal erlebt, wie das bürgerliche Lager zum Steigbügelhalter des Faschismus wurde. Reichspräsident Hindenburg ernannte 1933 Adolf Hitler zum Reichkanzler, dem eine Koalition mit der Deutschnationalen Volkspartei (DNVP) in den Sattel half. Kurze Zeit später stimmten alle bürgerlichen Parteien im Reichstag für das Ermächtigungsgesetz, das die erste deutsche Demokratie beendete. Alleine die Sozialdemokraten stimmten dagegen und die Worte ihres Vorsitzenden Otto Wels sind in die Geschichte eingegangen: 'Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.'

In diesem Sinne rufen wir die bürgerlichen Parteien auf, die Lehren aus der Geschichte weiterhin zu befolgen: Eine Zusammenarbeit mit den Faschisten der AfD ist für einen Demokraten nicht möglich. Die SPD wird daran festhalten und das zukünftige Verhalten der bürgerlichen Parteien zu den Rechtsextremen genau beobachten und bei ihren Strategien für ein linkes demokratisches Gesellschaftsprojekt berücksichtigen.

In diesem Sinne freuen wir uns, dass der demokratische Konsens in Bickenbach gewahrt ist und Mitglieder der örtlichen CDU und FDP ebenfalls an dieser Mahnwache teilnehmen wollen.

Aber der breite antifaschistische Konsens muss in allen gesellschaftlichen Bereichen hergestellt werden. Nicht nur in den Parlamenten, sondern auch in den Betrieben und Büros, Vereinen und Verbänden, beim Volksfest, auf dem Sportplatz und im Stadion gilt: "Kein Fußbreit den Faschisten". Die Bickenbacher SPD ruft alle demokratischen Kräfte im Ort auf, sich an ihrer Seite gegen den aufkeimenden Faschismus zu stellen: "Verteidigt die Demokratie!"

 

Aktuelle Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

22.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Vorstandssitzung

01.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Maitreff

06.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

14.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschusses

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:7
Online:3