SPD schlägt grundlegende Änderung der Buslinienführung vor

Veröffentlicht am 27.01.2020 in Kommunalpolitik

Zur Sitzung der Gemeindevertretung hat die SPD-Fraktion folgenden Antrag zur Linienführung der Busse an der Nördlichen Bergstraße gestellt:

Beschlussvorschlag:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, gemeinsam mit der DADINA und dem VRN folgende Optimierung des Verlaufs der Buslinien 669, BE1 und BE2 zu prüfen und im Falle eines positiven Ergebnisses eine zeitnahe Änderung zu erwirken:

1. Die Endhaltestelle der VRN-Buslinie 669 wird von Alsbach-Hinkelstein auf Bickenbach Bahnhof mit den Zwischenhaltestellen Alsbach-Ortsmitte und -Beuneweg, Bickenbach-Hügelstraße, -Berliner Straße und -August-Bebel-Straße verlegt.
  2. Die Linie BE2 wird zur Ringlinie Bergstraße umgewandelt mit dem Verlauf: Bickenbach-Bahnhof, -August-Bebel-Straße, -Zwingenberger Straße (Ortsausgang, neu), Sandwiese-In der Pfarrtanne, -Bahnhof, -Brücke, -Rheinstraße, Hähnlein-Waage, -Schule, Sandwiese-Bahnhof, Alsbach-Am Hinkelstein, -Rathaus, -Ortsmitte, Jugenheim-Zwingenberger Straße (Ortseingang, neu), -Kreiskrankenhaus, - Ludwigstraße, -Schuldorf, Bickenbach-Bürgerhaus (oder -Mitte), -Hartenauer Straße, -Bahnhof. Für diese Ringlinie ist insbesondere zu prüfen, ob der Verkehr ganztägig in beide Richtungen erfolgen muss oder ob in Zeiten schwacher Auslastung auch eine Richtung ausreichend ist.
  3. Die Linie BE1 kann innerhalb von Bickenbach entfallen und beispielsweise bereits in Jugenheim-Schuldorf enden.

Ja:                                          Nein:                    Enthaltung:

Begründung:

Die Diskussion der letzten Wochen und Monate zum Thema Buslinien in Bickenbach hat deutlich gemacht, dass der Verlauf der Bickenbach tangierenden Buslinien zumindest aus Bickenbacher Sicht nicht optimal ist. Folgende Mängel sind offensichtlich:

• Keine direkte Anbindung an die Stadt Bensheim
  • Keine direkte Anbindung des Schuldorfs aus Teilen Bickenbachs, aus Hähnlein und aus der Sandwiese
  • keine direkte Anbindung an den Nachbarort Jugenheim
  • umständliche Anbindung an die Märkte in der Sandwiese.

Da im Rahmen des Verkehrskonzepts im ersten Schritt an eine Optimierung der Situation rund um Kita und Grundschule gedacht ist und eine mögliche Einbahnstraßenregelung in diesem Bereich auch Auswirkungen auf den Verlauf der Buslinien hätte, ist es naheliegend, in diesem Zusammenhang auch unmittelbar den gesamtenVerlauf der Buslinien zu prüfen.

Die vorgeschlagenen Linienverläufe greifen die erkannten Mängel auf und versprechen auch für die beiden beteiligten Nachbarkommunen Vorteile, da insbesondere durch die Ringlinie die Ortsmitten von Jugenheim, Alsbach, Sandwiese, Hähnlein und Bickenbach umsteigefrei miteinander verbunden und gleichzeitig an jeweils zwei Stellen an die Straßenbahn (Am Hinkelstein, Ludwigstraße) bzw. an die Bahn (Bickenbach, Sandwiese) angebunden werden. Die Verlängerung der Linie 669 ersetzt dabei die auf diesem Abschnitt wegfallende Linie BE2 und stellt dabei gleichzeitig die direkte Anbindung von Bickenbach und dem Norden von Alsbach an die Schulen in Bensheim sicher. Die Anbindung des Bickenbacher Bahnhofs sollte aus Sicht des VRN auch ein positiver Aspekt für die Stadt Zwingenberg sein. Gleichzeitig entstehen keine Parallelverkehre, da jeweils unterschiedliche Gebiete erschlossen werden.

Sollte dieses Linienkonzept (in dieser oder in einer modifizierten Form) umgesetzt werden können, wären die (möglichen) Mehrkosten wie alle anderen Linienverkehre im Landkreis Darmstadt-Dieburg über die reguläre DADINA-Umlage (als Teil der Kreisumlage) zu finanzieren.

Quelle: openstreetmap.de

Der Antrag ist im PLU-Ausschuss zu behandeln.

Gez. Tim Schmöker