Intensiv hat sich die SPD Bickenbach mit dem Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes in Kassel (VGH) zum Bebauungsplan für die „Neue Mitte“ befasst. Obwohl der VGH den im Januar 2018 beschlossenen Bebauungsplan zunächst aufgehoben hat, so dass derzeit kein Baurecht besteht, ziehen die Bickenbacher Sozialdemokraten ein positives Fazit. „Der VGH hat den Bebauungsplan nicht aufgrund inhaltlicher Fehler bei der Planung, sondern im Wesentlichen aufgrund formaler Unstimmigkeiten aufgehoben“, so der Ortsvereinsvorsitzende Thorsten Schröder. „Diese können aus unserer Sicht in einem zweiten Verfahren problemlos korrigiert werden, ohne dass das Konzept grundlegend geändert werden muss.“
Diskussionsveranstaltung zum Thema Sozialpolitik
20. Mai, 20:00 Uhr, Bürgersaal im Rathaus
Gute Arbeit für alle!
„Jede Frau und jeder Mann hat das Recht auf Arbeit. Arbeit ist der Schlüssel für Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Sie gibt Lebenssinn und Anerkennung. Arbeit verhindert soziale Ausgrenzung und ermöglicht ein selbst bestimmtes Leben. Arbeitslosigkeit dage-gen, meist nicht selbst verschuldet, verletzt die Menschenwürde, grenzt aus und kann krank machen.“
[Auszug Hamburger Programm der SPD vom 28. Oktober 2007]
In Bickenbach gibt es derzeit noch keine gewählte Seniorenvertretung. Wir wollen mit Bernd Dietrich, Vorsitzender des Seniorenbeirats Seeheim-Jugenheim, darüber diskutieren, ob die Einrichtung einer gewählten Seniorenvertretung auch ein erfolgreiches Modell für Bickenbach sein könnte.
Mitglieder aus Vorstand, Gemeindevorstand und Fraktion würden sich darüber freuen, bei dieser Veranstaltung mit zahlreichen interessierten Seniorinnen und Senioren ins Gespräch zu kommen, um gemeinsam zu überlegen, ob und ggf. auch wie die SPD eine gewählte Seniorenvertretung, z.B. in Form eines Seniorenbeirates auch in Bickenbach etablieren kann.
Download der Präsentation von Martina Riege-Barth zum Thema verlässliche Kinderbetreuung in Bickenbach
24.09.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Babbeln un Hieheern - Jusos-Spezial
Unsere Bickenbacher Jusos treffen sich an diesem Abend zum offenen Austausch über aktuelle Themen. Mit dabei sind …
12.10.2026, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung
18.10.2026, 12:00 Uhr - 15:00 Uhr
Treffen auf dem Kürbisfest
20.10.2026, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschuss
14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen
14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen
Ein Service von websozis.info