Liebe Bickenbacherinnen und Bickenbacher,

am 6. März 2016 werden in ganz Hessen die Gemeindevertretungen und Kreistage neu gewählt. Diese Wahlen sind gemeinsam mit den Bürgermeister- und Landratswahlen die beste Möglichkeit, die Politik und die Entwicklung im eigenen, persönlichen Umfeld mit zu gestalten. Mit Ihrer Stimme wählen Sie die 25 Mitglieder der Bickenbacher Gemeindevertretung und die 71 Mitglieder des Kreistages. Wir, die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Bickenbach, werben dabei um Ihre Stimmen. Um Ihnen die Entscheidung für die SPD Bickenbach zu erleichtern, blicken wir in dieser Broschüre auf die vergangen Jahre zurück und legen Ihnen insbesondere unsere Ziele für die kommenden fünf Jahre dar. Denn auch in Zukunft wollen wir gerne daran mitarbeiten, dass Sie sich in unserer lebens- und liebenswerten Gemeinde „Zuhause in Bickenbach“ fühlen werden.

In der ablaufenden Wahlperiode haben wir für Bickenbach einiges erreicht, in den ersten drei Jahren zunächst in einer Koalition gemeinsam mit der CDU, in den letzten beiden Jahren mit wechselnden Mehrheiten – sehr häufig gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von Komm,A. Als wichtigste Punkte sind die Vereinbarung mit der Deutschen Bahn, die zur Sanierung unseres Bahnhofs führen wird, der Ausbau der Kinderbetreuung in Bickenbach, aber auch die Stabilisierung der gemeindlichen Finanzen bei weiterhin vergleichsweise niedrigen Gebühren und Steuersätzen zu nennen. Gleichzeitig haben wir beispielsweise das hohe Niveau der Vereinsförderung nicht nur halten, sondern sogar ausbauen können.

Es bleibt allerdings keine Zeit, sich auf den Erfolgen der Vergangenheit auszuruhen. Wir wollen unsere erfolgreiche Arbeit für Bickenbach stetig fortsetzen und haben uns neue Ziele gesteckt. Beispielsweise hat nach jahrelanger Diskussion die Gemeindevertretung Ende 2015 für eine Sanierung des Bürgerhauses gestimmt. Deren Finanzierung und Umsetzung ist das große Projekt der kommenden Jahre, welches insbesondere für unsere Vereine von besonderer Bedeutung ist. Die Hans-Quick-Schule wiederum hat sich auf dem Weg gemacht, den „Pakt für den Nachmittag“ einzuführen. Hierbei wollen wir die Schule unterstützen und auf allen Seiten für einen reibungslosen Übergang von Hort und betreuender Grundschule hin zum „Pakt für den Nachmittag“ sorgen.

Da für die Umsetzung immer politische Mehrheiten notwendig sind, werden wir für unsere Ziele Mehrheiten in der gesamten Gemeindevertretung suchen und umgekehrt für die Ideen der anderen Fraktionen offen sein. Eine Koalition halten wir aber für nicht zielführend. Die offenen Mehrheiten der letzten beiden Jahre haben Bickenbach gewiss nicht geschadet, da die Diskussionen wieder mehr in der Öffentlichkeit stattgefunden haben. Es hat zwar in dem ein oder anderen Fall zu lange gedauert, bis Beschlüsse auch umgesetzt wurden. Hier sind wir aber zuversichtlich, dass es nach der Wahl wieder weniger Reibungsverluste geben wird.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir bieten Ihnen eine interessante Mischung von erfahrenen Gemeindevertretern und neuen Kandidaten an, darunter auch vier parteilose Bickenbacherinnen und Bickenbacher. Wir wollen gemeinsam, dass sich alle Menschen, ob jung oder alt, ob Frau oder Mann, ob einheimisch oder zugereist „Zuhause in Bickenbach“ fühlen können.

Damit Sie uns auch persönlich ein bisschen kennen lernen können, stellen wir Ihnen in dieser Broschüre unsere Kandidaten vor. Aktuelle Informationen zu unseren Kandidaten und unserem Programm finden Sie übrigens auf unserer Homepage

www.SPD-Bickenbach.de

Wir bitten Sie herzlich: Gehen Sie am 6. März 2016 zur Wahl und schenken Sie uns, den Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Bickenbach, Ihr Vertrauen und Ihre Stimmen.

Herzlichen Dank!

Markus Hennemann Tim Schmöker
Ortsvereinsvorsitzender 1. Beigeordneter

01.12.2020, 19:30 Uhr

03.12.2020, 19:00 Uhr - 03.12.2020
UB-Vorstandssitzung

03.12.2020, 19:30 Uhr
Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss

07.12.2020, 20:00 Uhr
Vorstands- und Fraktionssitzung

25.11.2020 11:26 Gewalt an Frauen – „Das Thema geht uns alle an“
Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November hissen die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil heute vor dem Willy-Brandt-Haus eine symbolische Fahne für die Opfer. Gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Maria Noichl erklären sie: Saskia Esken:„Frauen haben das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben frei von Manipulation und frei von Gewalt.

24.11.2020 17:51 Wahlvorschlag zur Bundestagsvizepräsidentin