CDU-geführte Landesregierung mitverantwortlich für Fahrverbote

Veröffentlicht am 01.10.2018 in Bundespolitik

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und rechtspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Heike Hofmann sieht die CDU-geführte Landesregierung in der Mitverantwortung für Fahrverbote in Hessen. „Das schriftliche Urteil des Verwaltungsgerichts Wiesbaden zeigt deutlich, dass die schwarzgrüne Landesregierung bei der Luftreinhaltung in den Städten zu lange in Passivität verharrt habe und deshalb letztlich mitverantwortlich für die heutige Lage ist. Das Gericht kritisiert, dass die Landesregierung nur Einzelmaßnahmen und kein wirkungsvolles Gesamtkonzept vorgelegt habe“, betont die SPD-Rechtspolitikerin.

„Die zuständigen Minister haben weiterhin keine Antworten, um die Anforderungen des Gerichts zu erfüllen. Erst das Urteil des Verwaltungsgerichts hat überhaupt dazu geführt, dass die Landesregierung aufwacht“, sagt die Abgeordnete. Anstelle von PR-Maßnahmen solle die Landesregierung nun endlich einen Krisengipfel zur Luftreinhaltung mit allen beklagten hessischen Städten einladen – wie ihn die SPD-Fraktion bereits gefordert habe, so Hofmann. „Die SPD will verhindern, dass Bürgerinnen und Bürger sowie die Handwerksbetriebe das Versagen der Landesregierung und die Fehler der Automobilindustrie ausbaden müssen“, unterstreicht sie.

Zugleich müsse nun endlich die Hardware-Umrüstung von Dieselfahrzeugen beschlossen werden. Bundesverkehrsminister Scheuer bleibe aufgefordert ein tragfähiges Konzept für Umrüstungen mit SCR-Katalysatoren vorzulegen. „Dass die CDU-geführte Landesregierung seit drei Wochen auch für ein solches Konzept eintritt, ist eine erfreuliche Wendung. Die Blockade gegen die technische Nachrüstung durch die CDU/CSU hat wertvolle Zeit und Vertrauen gekostet. Nun gilt es zu Handeln. Eine SPD-geführte Landesregierung steht hierfür bereit“, betont Hofmann abschließend.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Aktuelle Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Maitreff

06.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

14.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschusses

16.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Haupt-, Finanz- und Sozialausschusses

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:249
Online:2