Heike Hofmann: „Unbelehrbare Landesregierung treibt unsere Kommunen in den Ruin“

Veröffentlicht am 29.07.2010 in Landespolitik

"Wir unterstützen die Städte, Gemeinden und Landkreise in ihrer Forderung, die Gewerbesteuer als Einnahme zu erhalten", sagte die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann in Reaktion auf den Protest der Kommunen gegen immer weitere Sparbeschlüsse des Landes.

"Hessens Kommunen fordern zu Recht den Erhalt der Gewerbesteuer, um nicht völlig handlungsunfähig zu werden. Anstatt den Ernst der Lage zu erkennen und entsprechend zu handeln, trägt die Landesregierung auch noch mit einer Kürzung der Kommunalfinanzen um nunmehr 360 Millionen Euro gewollt zur Verschärfung bei. Dies ist völlig inakzeptabel", so die SPD-Politikerin, die in Weiterstadt zugleich Vorsitzende der SPD-Stadtverordnetenfraktion ist.

Die Kommunen, so Hofmann weiter, hätten Aufgaben der Daseinsvorsorge ihrer Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und bewegten sich bereits jetzt an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. "Es ist schlichtweg ein Skandal, dass zum Einen der Alarmruf der Städtetagspräsidentin und CDU-Politikerin Petra Roth nicht gehört wird und zum Anderen auf Druck der FDP mit einem 'Prüfmodell' die Gewerbesteuer abgeschafft und durch die Hintertür die Einkommensteuer erhöht werden soll". Wenn jetzt neben der 360-Millionen-Kürzung auch noch die Axt an die Gewerbesteuer gelegt werde, so die Abgeordnete, komme es in vielen Städten und Gemeinden zum finanzpolitischen GAU.

"Deshalb: Hände weg von der Gewerbesteuer und keine weiteren Kürzungen der Finanzen unserer Gebietskörperschaften. Wir erwarten, dass die seit März tätige Gemeindefinanzkommission ihrer Verantwortung gerecht wird und Problemlösungen erarbeitet, die für alle Ebenen akzeptabel sind", so Hofmann abschließend.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Aktuelle Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Maitreff

06.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

14.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschusses

16.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Haupt-, Finanz- und Sozialausschusses

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:175
Online:4