Markus Hennemann will es „Gemeinsam anpacken!“

Veröffentlicht am 21.05.2017 in Kommunalpolitik

In einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung am 18. Mai wurde Markus Hennemann von den Mitgliedern der SPD Bickenbach einstimmig zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 24. September nominiert. „Ich freue mich riesig über das große Vertrauen, das die Mitglieder in mich gesetzt haben. Das war ein hervorragender Auftakt und zusätzliche Energie für den Wahlkampf in den kommenden gut vier Monaten“, erklärt Markus Hennemann nach seiner Nominierung motiviert, der mit dem Motto „Gemeinsam anpacken!“ in den Wahlkampf ziehen wird.

Zuvor hatte er sich den Mitgliedern und Freunden der SPD Bickenbach in einer engagierten Rede vorgestellt. Dabei spannte er den Bogen zunächst über seinen schulischen und beruflichen Werdegang. Seit seiner Geburt in Bickenbach zu Hause, absolvierte er nach dem Besuch der Hans-Quick-Schule das Abitur am Schuldorf Bergstraße. Sein anschließender Zivildienst bei einem mobilen sozialen Hilfsdienst in Darmstadt prägte ihn so sehr, dass er nach einem Studium der Sozialen Arbeit an der EFH Darmstadt viele Jahre als Jugendpfleger in Groß-Gerau arbeitete. Parallel hierzu studierte er später Sozialmanagement, was er mit einem Master erfolgreich abschloss.

Seit dem Jahr 2010 arbeitet Hennemann als Geschäftsführer der AWO family gGmbH, die er zu einem modernen Dienstleister für die Kinderbetreuung entwickelt hat und die im Landkreis Darmstadt-Dieburg mittlerweile 15 Kindertageseinrichtungen betreibt. Als Geschäftsführer ist Hennemann hier Chef von insgesamt 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und für einen Jahresumsatz von etwa 10. Millionen Euro verantwortlich. Daher ist sich Hennemann sicher, alle beruflichen Kompetenzen und Erfahrungen mitzubringen, die zum Führen einer Kommunalverwaltung wie Bickenbach notwendig sind.

Ehrenamtlich engagierte sich Markus Hennemann bereits zu seiner Schulzeit u.a. als Kreisschulsprecher. Seit 1993 ist er Mitglied in der Bickenbacher Gemeindevertretung, deren Vorsitzender er seit dem Jahr 2011 ist. Hier liegen ihm besonders die Bereiche Familien, Soziales und Infrastruktur am Herzen, vor allem ist aber ein leidenschaftlicher Kommunalpolitiker, dem es zu aller erst um die Menschen in Bickenbach geht.

Er dankte während seiner Vorstellungsrede seiner Familie, insbesondere seiner Frau Daniela und seinen Eltern Hildegard und Sigurt Hennemann, die seine Entscheidung voll und ganz unterstützen, als Bürgermeister für Bickenbach zu kandidieren. Die Großfamilie Hennemann, die in der Bahnhofstraße auf einem gemeinsamen Grundstück wohnt, will Markus Hennemann den Rücken im Wahlkampf freihalten.

Zum Ende seiner Vorstellungsrede stellte Hennemann sein Motto „Gemeinsam anpacken!“ vor. „Ich will die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam mit den relevanten Gruppen angehen. Dabei ist mir ein frühzeitiger Dialog genauso wichtig, wie ein zügiges Umsetzen der einmal getroffenen Entscheidungen“, kündigt Hennemann an. „Hier wurde in den letzten Jahren leider zu viel auf die lange Bank geschoben.“

Seine thematischen Schwerpunkte werden in den Bereichen Verkehr, Ortsbild, Vereine, Senioren und Kinderbetreuung liegen.

Vor der geheimen Abstimmung riefen noch mehrere Mitglieder dazu auf, die Kandidatur von Markus Hennemann engagiert zu unterstützen, unter anderem die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann, der Staatsminister a.D. Karl Schneider und der Fraktionsvorsitzende Tim Schmöker, die alle Markus Hennemann seit vielen Jahren persönlich kennen. Sie hoben dabei sowohl seine persönlichen, beruflichen und kommunalpolitischen Qualifikationen als auch seine Leidenschaft für die Menschen in Bickenbach hervor. „Alle, die dich kennen, wissen ganz genau, dass du ein Bürgermeister werden wirst, der sich mit Leib und Seele für alle Bickenbacherinnen und Bickenbacher einsetzen wird und dafür hast du unsere volle Unterstützung“, betonte Tim Schmöker.

Wenige Minuten später war Markus Hennemann in geheimer Abstimmung einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. Seine anschließende Dankesrede schloss er mit dem Appell „Lasst uns das ‚Gemeinsam anpacken!‘“ ab.

 

Aktuelle Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Maitreff

06.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

14.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschusses

16.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Haupt-, Finanz- und Sozialausschusses

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:64
Online:2