Bickenbacher tanzen bei Ü-30-Party der SPD bis tief in die Nacht
Die siebte Ü-30-Party der SPD Bickenbach am vergangenen Samstag war die bislang größte. Bis auf den letzten Platz war das Bickenbacher Bürgerhaus gefüllt. Daher musste Organisator Karsten Mattauch wischenzeitlich sogar entscheiden, keine neuen Gäste mehr in das Bürgerhaus zu lassen, um zu großes Gedränge zu vermeiden. „Die Sicherheit der Gäste im Bürgerhaus geht für uns dann einfach vor“, stellt Mattauch hierzu eindeutig fest.
Einstimmig verabschiedete die Mitgliederversammlung der Bickenbacher SPD den von Vorstand und Fraktion vorgelegten Programmentwurf nach wenigen kleinen Ergänzungen. „Wir haben uns vorgenommen, nach unserem Motto ‚Zuhause in Bickenbach’ in den nächsten Jahren sowohl große Zukunftsaufgaben anzupacken als auch auf kleine Details im Ort zu achten“, fasst Spitzenkandidat und Ortsvereinsvorsitzender Markus Hennemann das Programm zusammen.
Auf großes Interesse traf die Veranstaltung mit dem ehemaligen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück am Montagnachmittag (31. Januar) im Karolinensaal des Hessischen Staatsarchivs in Darmstadt. Bei der Vorstellung seines Buches "Unterm Strich" berichtete der Ex-Minister vor über 150 Zuhörern über die Tage im September 2008, in der die Finanz- und Wirtschaftskrise begann. Es gelang ihm, die komplizierten finanzpolitischen Zusammenhänge, die zum Zusammenbruch führten, einfach und plausibel zu erklären. Steinbrück war auf Einladung der Darmstädter SPD-Bundestagsageordneten Brigitte Zypries nach Darmstadt gekommen.
Am Donnerstag, 17. Februar, lädt die Bundestagsabgeordnete Brigitte
Zypries gemeinsam mit der SPD Alsbach-Hähnlein zu einem
Bürgergespräch über das Thema Jugendkriminalität ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Radsporthalle Hähnlein in
der Marktstraße in Alsbach-Hähnlein. Als Gesprächspartner hat die
Abgeordnete den Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts
Niedersachsen, Prof. Dr. Christian Pfeiffer, eingeladen.
SPD im Landkreis beschließt ihr Wahlprogramm
Programmparteitage sind für ausgedehnte Reden und eine langwierige Sitzungsdauer bekannt. Um das zu ändern und der bedeutendsten Veranstaltung einer Partei einen angemessenen Rahmen zu geben, hat die SPD Darmstadt-Dieburg gezeigt, dass es auch anders geht. In der Stadthalle in Ober-Ramstadt wurden am 22. Januar die Programmvorschläge in lockeren Gesprächsrunden diskutiert.
20.10.2026, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschuss
22.10.2026, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss
23.10.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Babbeln un Hieheern
26.10.2026, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Vorstands- und Fraktionssitzung
12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen
09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen
Ein Service von websozis.info