Dr. Jens Zimmermann und Landtagskandidatin Catrin Geier laden zur Diskussion nach Groß-Umstadt ein

Zukunft jetzt machen mit SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil

 

Stau auf unseren Straßen, steigende Mieten und Grundstückspreise, leerstehende Geschäfte in den Dörfern: obwohl es Hessen wirtschaftlich gut geht, ist das die Realität für viele Menschen. Das muss sich ändern, denn Hessen kann mehr. Was die SPD für gute Bildung, ausgebaute Verkehrswege und lebenswerte Dörfer in Hessen tun möchte, darum geht es bei der Veranstaltung „Zukunft jetzt machen!“ am Mittwoch, 24. Oktober um 20 Uhr im Clube Operário Portugues (Georg-August-Zinn-Str. 68) in Groß-Umstadt. Es diskutieren Dr. Jens Zimmermann (Bundestagsabgeordneter) und Catrin Geier (Landtagskandidatin im Wahlkreis 52). Als besonderer Gast wird der Generalsekretär der Bundes-SPD Lars Klingbeil vor Ort sein und im TownHall Format direkt Fragen aus dem Publikum beantworten.

Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 
„Zukunft Europa(s)“- Kreativwettbewerb für Jugendliche

Wer zwischen 16 und 20 Jahren alt ist, kann sich im Rahmen eines Kreativ-Wettbewerbs schriftlich, gestalterisch oder in anderer Weise kreativ mit Europa auseinanderzusetzen. Es winken Geldpreise und Einladungen nach Berlin.
Europa galt lange Zeit als ein Erfolgsprojekt für Frieden, kulturellen Austausch und wirtschaftlichen Aufschwung. Aber die jüngere Vergangenheit und Gegenwart zeigen: Europa ist kein Selbstläufer. Die Frage nach der Zukunft Europas ist derzeit offener denn je. Aus diesem Anlass hat die SPD-Bundestagsfraktion diesen Wettbewerb ausgeschrieben. Drei Wettbewerbsaufgaben stehen zur Auswahl. Die Jugendlichen können beispielsweise ihre Vision für das Zusammenleben in Europa im Jahr 2030 gestalten, anderen

 
Veranstaltung am 25. Februar: "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität - Wohin soll es im 21. Jahrhundert gehen?"

Am Dienstag, den 25. Februar, lädt Brigitte Zypries zur Diskussionsveranstaltung "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität - Wohin soll es im 21. Jahrhundert gehen?" ein. Gemeinsam mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe, Georg Frigger, Mitglied im bundesweiten ATTAC Koordinierungskreis und Bärbel Feltrini, ehemaliges Mitglied im Bundesvorstand der IG BAU diskutiert Zypries über Wachstum in Deutschland, die Rolle der Bevölkerung und der Politik sowie mögliche alternative Formen des Wirtschaftens. "Wachstum führt nicht mehr automatisch zu Wohlstand, das sehen mittlerweile viele Menschen. Die Skepsis gegenüber der vorherrschenden Marktideologie wächst. Die Weltwirtschaftskrise hat ihren Teil dazu beigetragen", sagt Zypries im Vorfeld der Veranstaltung. "Ich kann verstehen, dass viele Menschen deshalb offen für einen Wandel sind. Wie dieser aussehen könnte, darüber wollen wir sprechen." Der Diskussionsabend findet statt im Karolinensaal des Hessischen Staatsarchivs und beginnt um 19:00 Uhr. Mehr Informationen zur Veranstaltung sowie das Online-Anmeldeformular (Anmeldung bis zum 21.Februar) finden Interessierte hier.

 

 
Podiumsdiskussion "Zukunft der Asylpolitik"

Im Karolinensaal des hessischen Staatsarchivs in Darmstadt diskutieren am 17.2.2014, um 19.00 Uhr, Dr. Manfred Schmidt (Präsident Bundesamt für Migration und Integration), Günter Burkhardt (Pro Asyl Frankfurt) und Brigitte Zypries. Moderation: Sabine Seidler.

Laut Vereinten Nationen befinden sich derzeit mehr als 45 Millionen Menschen auf der Flucht - das entspricht mehr als der Hälfte der Bevölkerung der Bundesrepublik. Die Gründe für eine Flucht sind vielfältig: Die Menschen werden aus politischen, religiösen oder sexuellen Gründen verfolgt, sie sehen sich einer Zerstörung der Existenzgrundlage ausgesetzt oder ihr Land befindet sich im Kriegszustand. Sie kommen nach Europa mit der Hoffnung, dort Hilfe zu bekommen. Doch gerade die Länder an den Außengrenzen der EU sind mittlerweile mit der großen Anzahl an Flüchtlingen überfordert. Welche Rolle kann Deutschland, können wir dabei spielen, das Flüchtlingsproblem in Europa zu lösen? Wie können sich die Stadt Darmstadt und der Landkreis Darmstadt- Dieburg ihrer Verantwortung stellen?

 

 

 
Spielplätze auf Vordermann bringen - Fanta unterstützt Ausbau und Erneuerung mit bis zu 10.000 Euro

Seit dem 1. Februar 2014 sind bundesweit Träger und Betreiber von sanierungsbedürftigen Spielplatzanlagen aufgerufen, sich bei der Fanta-Spielplatz-Initiative um finanzielle Modernisierungs- und Umgestaltungshilfe zu bewerben. Neu in diesem Jahr: Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich am Verfahren beteiligen und Spielplatzanlagen für eine Förderung vorschlagen. Ziel der Initiative ist es, Aufmerksamkeit dafür zu schaffen, wie wichtig freies und kreatives Spielen für die geistige, soziale und motorische Entwicklung von Kindern ist.

"Spielplätze gehören zu den wichtigsten Orten für die Entwicklung der Kinder außerhalb des häuslichen Bereichs, weil dort freies und spontanes Spielen möglich ist", unterstützt Brigitte Zypries die Idee der Initiative. "Gerade in Großstädten finden Kinder und Jugendliche immer seltener Platz zum Spielen und Verweilen. Der Erhalt und die für die Ausstattung zur Verfügung stehenden öffentlichen Mittel sind knapp, deshalb begrüße ich den Einsatz von Fanta und seinen Partnern."

 
Brigitte Zypries begrüßt den Chef der Pfungstädter Brauerei im Deutschen Bundestag

Bereits zum zehnten Mal ist Ulrich Schumacher, Geschäftsführer der Pfungstädter Brauerei, zur Grünen Woche nach Berlin gekommen, die heute beginnt. "Das kann nur ein Zeichen von guter Qualität sein, wenn die Privatbrauerei aus Pfungstadt auf dem Hessenstand so kontinuierlich vertreten ist", freute sich Brigitte Zypries bei der Begrüßung im Paul-Löbe-Haus. Im Anschluss an den Besuch im Abgeordnetenbüro gab es für Ulrich Schumacher und seine Begleiter eine Führung durch das Reichstagsgebäude.

 

Aktuelle Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

22.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Vorstandssitzung

01.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Maitreff

06.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

14.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschusses

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:32
Online:5