Radverkehrskonzept

Veröffentlicht am 23.04.2018 in Fraktion

Zufrieden ist die Koalition im Kreistag Darmstadt Dieburg mit dem auf einen Antrag der rotgrünen Vorgängerkoalition beantragten und nun vorliegenden Radverkehrskonzept für den Landkreis. Die Förderung des Radverkehrs ist im Hinblick auf Belastungen durch den motorisierten Verkehr und die immer rarer werdenden Flächen für die Unterbringung der fahrenden und parkenden Fahrzeuge eine wesentliche Zukunftsaufgabe.

Deshalb wurden auch Fördermittel der EU für die Erstellung des kreisweiten Konzepts zur Verfügung gestellt. Es geht darum, unter Berücksichtigung der vorhandenen Wege unterschiedlicher Qualität und Zuständigkeiten, ein attraktives Radwegenetz zu unterhalten und notwendige Lückenschlüsse herzustellen.

Zu diesem Zweck erfolgte eine umfassende Bestandsaufnahme zum Radverkehr im Landkreis. In intensiver Zusammenarbeit mit der interessierten Öffentlichkeit, wurde u.a. eine zweimonatige öffentliche Befragung im Winter 2016/17 im Internet durchführt.
Im Rahmen dieser Befragung kamen aus der Bevölkerung mehr als 700 Stellungnahmen mit interessanten Vorschlägen.

Koalition und das beauftragte planende Büro bedanken sich bei allen, die bei der Erstellung mitgewirkt haben.

Nun bedarf es einer koordinierten Vorgehensweise, um eine zügige Verbesserung des Wegeangebots für Radfahrende zu realisieren.

Deshalb soll das Konzept sowohl Hessen-Mobil, da zuständig für die Landes- und Bundesstraßen, und natürlich auch allen Kreiskommunen zur Verfügung gestellt werden.
Daneben soll der Landkreis auf Antrag der Koalition die Maßnahmen in seinem Zuständigkeitsbereich, nämlich bei den Kreisstraßen mit jährlichem Finanzeinsatz kontinuierlich umsetzen. Entsprechende Vorschläge und Kostenschätzungen sind vom Kreisausschuss im Rahmen der jährlichen Haushaltsberatungen vorzulegen. Des Weiteren soll immer auch geprüft werden, ob als kostengünstigere Alternative zu Neubauten kommunale Radwege ertüchtigt werden können.

Die Umsetzung dieses Konzepts kann spürbar die Fahrradnutzung im Alltag fördern, die durch wachsendes Mobilitätsbedürfnis angespannte Verkehrslage deutlich verbessern und insbesondere die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöhen, ist sich die Koalition sicher.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Aktuelle Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Maitreff

06.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

14.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschusses

16.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Haupt-, Finanz- und Sozialausschusses

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:78
Online:2