Bildungspolitik Fehlanzeige – Schwarz-grüne Landesregierung lenkt von schulpolitischen Versäumnissen ab

Veröffentlicht am 11.05.2017 in Landtag

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Heike Hofmann sieht erhebliche schulpolitische Versäumnisse bei der Landesregierung. „Ein Antrag der Regierungsfraktionen über Methoden, wie Grundschülerinnen und Grundschülern am erfolgreichsten das Lesen und Schreiben Lernen, ist so selbstverständlich, dass es dafür keiner parlamentarischen Initiative im Landtagsplenum bedurft hätte. Der Antrag kann deshalb nur dazu dienen, von den eigenen Versäumnissen in der Regierungspolitik abzulenken“, unterstreicht die Abgeordnete.

„Anstatt die Klagen und Überlastungsanzeigen von Grundschullehrkräften ernst zu nehmen und dringend notwendige Verbesserungen an den hessischen Grundschulen zu Gunsten unserer Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern einzufordern, wurde dieser inhaltsleere Antrag in den Landtag eingebracht. Die Priorisierung innerhalb der Landesregierung und den Landtagsfraktionen spricht eine deutliche Sprache. Hier wird lediglich verwaltet und nicht mehr gestaltet. Dies ist für unser Land Hessen eine sehr bedauerliche Erkenntnis. Es braucht frischen Wind in der Regierung“, betont Hofmann.

„Als konkrete Handlungsalternative schlägt meine Fraktion zum Beispiel eine Diskussion darüber vor, inwiefern das hessische Schulsystem den unterschiedlichen Voraussetzungen sowie dem unterschiedlichen Lerntempo von Grundschülerinnen und -schülern besser gerecht und wie die Arbeitsbelastung von Grundschullehrern durch frühzeitige Aus- und Weiterbildung reduziert werden kann“, zeigt die Abgeordnete Möglichkeiten für eine aktive Bildungspolitik auf.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Aktuelle Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

21.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Vorstands- und Fraktionssitzung

23.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung der Gemeindevertretung

27.05.2024, 20:00 Uhr
Jahreshauptversammlung

07.06.2024, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr
Kleinster Biergarten Bickenbachs

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:12
Online:4