Funkmikrofone müssen auch in Zukunft senden!

Veröffentlicht am 22.10.2010 in Bundespolitik

Zypries fordert: Bundesregierung soll Zusagen einhalten

Die Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries (SPD) fordert die Bundesregierung auf, Kultureinrichtungen, Kirche und Veranstaltungszentren nicht auf den Kosten der Frequenzumstellung sitzen zu lassen. Zypries reagiert damit auf die Berichterstattung des Darmstädter Echos von heute.

"Es kann nicht sein, dass der Bund mit der Versteigerung der Frequenzen enorme Mehreinnahmen verzeichnet, die finanziellen Auswirkungen der nötigen Frequenzumstellung - z.B. für Funkmikrofone - aber von den Kirchen, Universitäten, Kultur- und Bildungseinrichtungen und vielen Vereinen alleine getragen werden müssen," kritisiert die Darmstädter Abgeordnete das zögerliche Verhalten der Bundesregierung.

"Die Bundesregierung hatte im vergangenen Jahr den Ländern zugesagt, Entschädigungskosten zu übernehmen - diese Zusage muss eingehalten werden!"

Die SPD-Bundestagsfraktion hat diese Forderung Anfang Oktober bereits in einem Antrag unterstützt (Drucksachen-Nr. 17/3177) und die Bundesregierung aufgefordert, eine Lösung zu erarbeiten, die eine angemessene Entschädigung ermöglicht. "Ich erwarte von den Koalitionsfraktionen bei den Beratungen in der kommenden Woche in den Ausschüssen des Deutschen Bundestages, dass sie im Interesse der betroffenen Einrichtungen unserem Antrag zustimmen, um eine zeitnahe Entschädigung zu gewährleisten", so Zypries weiter.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

13.06.2026, 09:30 Uhr - 15:30 Uhr
Bezirksparteitag

15.06.2026, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Vorstands- und Fraktionssitzung

18.06.2026, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr
Sitzung der Gemeindevertretung

25.06.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Babbeln un Hieheern

SPD Bickenbach bei Facebook

Aktuelle Nachrichten

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Heike Hofmann

Mitmachen

Pit Schellhaas