Gute Nachricht aus Berlin: Zukunft des Darmstädter Polen Instituts auf festen Beinen

Veröffentlicht am 12.11.2010 in Bundespolitik

Engagement von Brigitte Zypries zahlt sich aus

Das Deutsche Polen Institut (DPI) wird in Zukunft finanziell auf festen Beinen stehen: Ab dem kommenden Jahr wird das Institut durch das Auswärtige Amt mit 80.000 Euro pro Jahr institutionell gefördert und kann damit dauerhaft seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen.

"Ich freue mich sehr, dass sich nicht zuletzt mein Einsatz gegenüber dem Auswärtigen Amt gelohnt hat und das DPI pünktlich zum 30. Geburtstag ein tolles Geschenk aus dem Bundestag bekommt", so die Darmstädter Abgeordnete Brigitte Zypries nach den Beratungen des Haushaltsausschusses. "Mit der institutionellen Förderungen erhält das DPI mehr Flexibilität in der Planung seiner Arbeit, um auch in Zukunft als eine bedeutsame Plattform den gesellschaftlichen und politischen Dialog zwischen Deutschland und Polen zu fördern. Dies ist ein wichtiges Signal für das Engagement des Instituts."

Der Haushaltsausschuss hatte gestern Abend mit den Stimmen der Koalition, SPD und Grünen einen entsprechen Antrag beschlossen. Die Aufnahme des DPI in die institutionelle Förderung gilt ab 2011 unter Vorbehalt der Zustimmung des Deutschen Bundestages bei den abschließenden Beratungen des Haushalts am 26. November.

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz