Heike Hofmann fordert Verzicht auf 400-Millionen-Sonderopfer der Kommunen – Umdenken bei der CDU notwendig

Veröffentlicht am 22.01.2010 in Landespolitik

- 400 Millionen Sparliste des Finanzministers bedroht Städte und Gemeinden -

Nachdem sich die CDU-Abgeordneten Dr. Walter Arnold - ehemals Finanzstaatssekretär - und Dr. Norbert Herr zusammen mit zahlreichen CDU-Kommunalpolitikern gegen das von der Landesregierung geplante 400-Millionen-Sonderopfer der Kommunen ausgesprochen haben, forderte die Weiterstädter Landtagsabgeordnete Heike Hofmann „endlich ein Umdenken bei der Landesregierung.“

Hofmann begrüßte ausdrücklich, dass die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Arnold und Herr aus der Fraktionsdisziplin ausgeschert seien und sich klar gegen das Sonderopfer positioniert hätten. „Wir hoffen, dass die beiden Abgeordneten zu ihrem Wort stehen“.

Die Abgeordnete erinnerte im Weiteren daran, dass die SPD-Landtagsfraktion bereits vor Monaten angefangen habe, auf die erheblichen Folgen des Sparprogramms für die Bürgerinnen und Bürger hinzuweisen. „Entsprechende Initiativen stoßen landesweit auf große Zustimmung in den Kommunen. Die Parteizugehörigkeit spiele dabei keine Rolle“, sagte Hofmann.

Bereits die Zustimmung des Landes zum Schuldenbeschleunigungsgesetz der schwarz-gelben Bundesregierung habe große Löcher in den kommunalen Kassen gerissen. „Wer den Kommunen weitere 400 Millionen Euro vorenthalten will, der trägt die Verantwortung für die Schließung von Sport-, Sozial- und Kultureinrichtungen, für den Sanierungsstau bei Schulgebäuden und fehlende Förderung des Ehrenamts. Den Kommunen können weitere Einsparungen nicht zugemutet werden“, appellierte Hofmann abschließend an die Landesregierung.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Aktuelle Nachrichten

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

14.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschusses

16.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Haupt-, Finanz- und Sozialausschusses

17.05.2024, 19:00 Uhr
Babbeln un Hieheern

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:92
Online:2