Roland Kochs CDU gefährdet Investitionen und Arbeitsplätze in Hessen

Veröffentlicht am 28.05.2010 in Landtag

Die Entscheidung der schwarzgelben Koalition im Bundestag zu drastischen Kürzungen bei der Vergütung von Solarstrom kritisiert die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann.

"Schwarzgelb macht sich zum Totengräber der Energiewende - weg von Atomkraft hin zu sauberer, günstiger und sicherer Energie. Die vom Bundestag gegen den Widerstand der SPD beschlossenen Änderungen beim Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) bedrohen die Fortsetzung einer insbesondere für Hessen eindrucksvollen Erfolgsgeschichte", sagte die SPD-Politikerin weiter.

Zehntausende von Arbeitsplätzen seien allein im Norden Hessens entstanden. Schwarzgelb riskiere den Zusammenbruch des boomenden Solarmarktes. Für das Handwerk und den Mittelstand befürchte man massive Auftragseinbußen.

Mitverantwortlich für diese Politik seien aus Sicht des SPD-Politikers maßgeblich CDU und FDP in Wiesbaden. "Der Cheflobbyist der deutschen Atomkraft sitzt noch bis August in der hessischen Staatskanzlei. Die hessische Umweltministerin – ebenfalls nur noch bis August im Amt - schnarcht und stümpert vor sich hin, Konzepte für einen Ausbau der Solarenergie sind bei der Landesregierung Fehlanzeige", so Hofmann.

Die hessische SPD befürchtet das Aus für wichtige Investitionen in Solarprojekte und eine Verlagerung von Arbeitsplätzen in das billiger produzierende Ausland. "Wir fordern daher Roland Koch und seinen Nachfolger zum Kurswechsel auf. Spätestens er neue Ministerpräsident Bouffier muss im Bundesrat die hessischen Interessen vertreten und das Gesetz dort ablehnen", appellierte Hofmann abschließend.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

21.07.2026, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Treffen am Eiscafé

28.07.2026, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Treffen am Eiscafé

04.08.2026, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Treffen am Eiscafé

13.08.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Babbeln un Hieheern

SPD Bickenbach bei Facebook

Aktuelle Nachrichten

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Heike Hofmann

Mitmachen

Pit Schellhaas