Roland Kochs CDU gefährdet Investitionen und Arbeitsplätze in Hessen

Veröffentlicht am 28.05.2010 in Landtag

Die Entscheidung der schwarzgelben Koalition im Bundestag zu drastischen Kürzungen bei der Vergütung von Solarstrom kritisiert die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann.

"Schwarzgelb macht sich zum Totengräber der Energiewende - weg von Atomkraft hin zu sauberer, günstiger und sicherer Energie. Die vom Bundestag gegen den Widerstand der SPD beschlossenen Änderungen beim Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) bedrohen die Fortsetzung einer insbesondere für Hessen eindrucksvollen Erfolgsgeschichte", sagte die SPD-Politikerin weiter.

Zehntausende von Arbeitsplätzen seien allein im Norden Hessens entstanden. Schwarzgelb riskiere den Zusammenbruch des boomenden Solarmarktes. Für das Handwerk und den Mittelstand befürchte man massive Auftragseinbußen.

Mitverantwortlich für diese Politik seien aus Sicht des SPD-Politikers maßgeblich CDU und FDP in Wiesbaden. "Der Cheflobbyist der deutschen Atomkraft sitzt noch bis August in der hessischen Staatskanzlei. Die hessische Umweltministerin – ebenfalls nur noch bis August im Amt - schnarcht und stümpert vor sich hin, Konzepte für einen Ausbau der Solarenergie sind bei der Landesregierung Fehlanzeige", so Hofmann.

Die hessische SPD befürchtet das Aus für wichtige Investitionen in Solarprojekte und eine Verlagerung von Arbeitsplätzen in das billiger produzierende Ausland. "Wir fordern daher Roland Koch und seinen Nachfolger zum Kurswechsel auf. Spätestens er neue Ministerpräsident Bouffier muss im Bundesrat die hessischen Interessen vertreten und das Gesetz dort ablehnen", appellierte Hofmann abschließend.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Aktuelle Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Maitreff

06.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

14.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschusses

16.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Haupt-, Finanz- und Sozialausschusses

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:42
Online:2