Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern!

Wir bedanken uns bei unseren Wählerinnen und Wählern, die uns mit 34% der Stimmen und erneut 9 Mandaten zur stärksten Kraft in der Gemeindevertretung gemacht haben! Dabei haben uns in absoluten Zahlen rund 110 Bickenbacherinnen und Bickenbacher mehr als bei der Wahl 2016 gewählt.

In den kommenden Tagen werden wir mit den übrigen Fraktionen ins Gespräch kommen, um zu schauen, ob und in welcher Form stabile Mehrheiten für Bickenbach möglich werden.

 
Stilles Gedenken an die Opfer von Hanau

Wir gedenken der Opfer des rechtsterroristischen Anschlags in Hanau am 19. Februar letzten Jahres.
Wenn Sie sich an der Gedenkaktion beteiligen wollen, halten Sie um 21 Uhr eine stille Gedenkminute ein.
Herzlichen Dank!

 
Wir trauern um Karl Schneider - Staatsminister und Wanderer mit Weitblick

Wir trauern um Karl Schneider (Staatsminister a.D.), der kürzlich im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

„Karl Schneider, der mit seiner Familie in Bickenbach gelebt hat, war nicht nur ein feiner Mensch, sondern eine der profiliertesten Landespolitiker der Nachkriegsgeschichte Hessens“, so die Vizepräsidentin des Hessischen Landtags und direktgewählte Abgeordnete Heike Hofmann.

Heike Hofmann kennt Karl Schneider selbst seit ihrem 11. Lebensjahr und hätte sich persönlich nie vorstellen können, dass sie in ihrem späteren Leben, die Nachfolge Karl Schneiders in dessen Wahlkreis antreten würde.

 
Füreinander da sein

Die Bickenbacher SPD und der CVJM helfden Ihnen und kaufen für Sie ein.

Wir wollen Menschen, die wegen des COVID-19 besonders gefährdet sind, bei Einkäufen und wichtigen Besorgungen helfen.

Unter der Telefonnummer 06257-9094440 können ab dem 23.03.2020 jeweils montags & donnerstags die Bestellungen für einen der örtlichen Märkte aufgegeben werden, die dann jeweils dienstags oder freitags ausgeführt und (nachmittags) geliefert werden.

 
"Rechter Terror bedroht uns alle"

Anlässlich der politischen Ereignisse in Thüringen gründete vor kurzem der Bickenbacher SPD-Ortsverein den Arbeitskreis "Verteidigt die Demokratie" und rief zu einer Mahnwache auf. Zu den Morden in Hanau erklären die Sozialdemokraten: "Die grausamen Taten in Hanau entsetzen und erschüttern uns. Die rechte Gewalt richtete sich hier gegen Mitbürger mit Migrationshintergrund. Sie ist eine Gefahr für unsere Gesellschaft, sie ist eine Gefahr für uns alle. Wir fühlen mit den Hinterbliebenen in Hanau und rufen alle Demokraten zum Kampf gegen Rechtsextremsimus und rechten Terror auf. Die Saat, die durch anhaltende fremdenfeindliche Propaganda der parlamentarischen Rechten in den letzten Jahr gesät wurde, geht auf, und bedroht unser aller Zusammenleben. Wir alle müssen jetzt gegenhalten. Keinen Fußbreit den Faschisten!"

Um dies zu unterstreichen rufen die Bickenbacher Sozialdemokraten für den Samstag (22.02.) um18.00 Uhr erneut zu einer Mahnwache am Rathaus auf. "Nach Thüringen war das Zeichen gegen jede Zusammenarbeit mit der AfD notwendig. Jetzt ist es wichtig aufzuzeigen, dass die Zivilgesellschaft sich nicht vom rechten Terror einschüchtern lässt. Unsere Solidarität gilt den Mitbürgern mit Migrationshintergrund. Wir lassen uns vom Hass nicht spalten!", erklären SPD-Vorsitzender Thorsten Schröder und Thomas Waldherr vom SPD-Arbeitskreis "Verteidigt die Demokratie".

 
"Verteidigt die Demokratie" - Bickenbacher SPD ruft zu Mahnwache auf - "Kein Fußbreit den Faschisten"

"Verteidigt die Demokratie" - Bickenbacher SPD ruft zu Mahnwache auf
"Kein Fußbreit den Faschisten" - Montag, 19.30 Uhr, am Bickenbacher Rathaus

Aufgrund der aktuellen Vorkommnisse in Thüringen ruft die Bickenbacher SPD alle Bürgerinnen und Bürger und alle demokratischen Kräfte der Gemeinde zu einer Mahnwache und Kundgebung für den kommenden Montag, 19.30 Uhr, am Rathaus auf. Dazu erklären die Sozialdemokraten:

"Das Verhalten der bürgerlichen Parteien FDP und CDU in Thüringen waren ein beispielloser Damm- und Tabubruch in der Geschichte der Bundesrepublik. Mit ihrem Abstimmungsverhalten und der kurzzeitigen Annahme des Ministerpräsidentenamtes, die die Mithilfe der AfD billigend in Kauf nahmen, ist die antifaschistische und demokratische Front zerbrochen.

Auch wenn die Berliner Parteispitzen von CDU und FDP jetzt alles versuchen, die Entwicklung wieder zurückzudrehen, bleibt festzustellen: Das Verhältnis der Konservativen und Liberalen zu den Faschisten bleibt in einigen Teilen dieser Parteien ungeklärt.

 

Aktuelle Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Termine der nächsten Zeit

Alle Termine öffnen.

22.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Vorstandssitzung

01.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Maitreff

06.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung

14.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung des Planungs-, Landwirtschafts- und Umweltausschusses

SPD Bickenbach bei Facebook

Heike Hofmann

Pit Schellhaas

ANDREAS LAREM

Mitmachen

Mitglied werden!

Mitglied werden

Counter

Besucher:728938
Heute:97
Online:3